Dynamische Größe des Ganzen Blogs

• Hallo,

Ich habe ein einfaches Blogerstellt:
    Empfindlichkeit der Welt 1

und möchte den in eine homepage auf der rechten seite mit 200 pixel breite
    ohne Scroll Balken integrieren
    Sacred-Landscapes;           

(1) Meine Idee war eine den Blog mit einer dynamischen Seitenbreite zu programmieren, so das der text automatisch einspringt wenn das Browserfenster kleiner,.....

(2)Und dann in eine Tabelle ein iframe zu integrieren.

zweitens klappt,

nur eins klappt nicht

wer kann mir helfen ???
    Ich habe bisher einfach noch keine Antwort gefunden

Liebe Grüße

Matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erstmal musst du die Fensterbreite auf 100% stellen (CSS):

Code
    body {
    width:100%;
    }

Und dann die Div-Container auch mit einer variablen (prozentualen) Breitenangabe versehen:

Code
    .beitrag {
    width:90%;
    }

Nun sollte bei einer Bildschirmbreite von 1200 Pixeln auf jeder Seite ein Rand von 60 Pixeln [ (1200 / (100-90)) /2 ] sein (wenn du den Beitrags-Container zentrierst). Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;-)

• Schöne Antwort,

Deine Antwort gefällt mir, eigentlich einfach und klare Anweisung.

Dennoch reichen meine Kenntnisse für ein Übertragung nicht aus.

Meine Body ist - für mich - unverständlich programmiert
    und ".beiträge" finde ich nicht.

Ich würde mich über eine weitere Hilfe sehr sehr freuen

Liebe Grüße und vielen Dank
    Matthias

• Zitat

Ich habe ein einfaches Blogerstellt:
    Empfindlichkeit der Welt 1

und möchte den in eine homepage auf der rechten seite mit 200 pixel breite
    ohne Scroll Balken integrieren
    Sacred-Landscapes; **********

Erstmal zur Klarstellung: Was heißt, dass Du den Blog auf der rechten Seite "integrieren" möchtest? Das habe ich schon mal hier gehört. Das klingt, als ob Du eine ganz normale Website (ohne Hilfe von Wordpress) erstellen möchtest und dann den Blog technisch in eine Seite einbetten willst, dass sich also zwei Systeme mischen.

Ist das richtig?

• Ich selbst habe keine Ahnung, wie das gehen soll. Aber warum machst du nicht Deine ganze Website in Wordpress? Du kannst nahezu alles, was Du mit anderen Hilfsmitteln erstellen kannst, auch mit Wordpress erreichen, ohne großartige PHP-Kenntnisse. Und da Du Dich sowieso mit dem Thema auseinandersetzen musst, wenn Du einen ordentlichen Blog auf die Beine bringen willst, der aussieht, wie Du Dir wünscht, dann kannst Du gleich alles ordentlich machen.

Deshalb mein grundsätzlicher Tip: Weg vom Tabellen-Layout und schnell etwas über CSS lernen. Es ist gar nicht so schwer! Dann: Ein Theme suchen, das strukturell, d.h. dem Aufbau nach, dem Deinen ähnelt. Du kannst dann alles in einem Stylesheet (das ist die CSS-Datei, die sämtliche Formate, also das Design steuert) ändern, und zwar auf allen Seiten auf einmal. Und wenn Du das erstmal aufgebaut hast, kannst Du mit Detailfragen an das Forum treten.

Kostenlose CSS-Editoren gibt es genügend im Netz. Ich arbeite mit dem Mac und benutze CSSEdit, ein vorzügliches Tool, mit dem man sofort sehen kann, wie sich Änderungen am Stylsheet auf das Design auswirken. Und man kann in der Vorschau einzelne Bereiche der Graphik anklicken und sehen, welche CSS-Definition dahinter steckt.

Ich weiß, dass es schwierig ist, sich von GoLove und Dreamweaver zu verabschieden (man braucht auch nicht ganz drauf zu verzichten), weil es so angenehm ist, das als Ergebnis zu bekommen, was man auf dem Bildschirm hat (WYSIWYG), aber das ist alles Gewohnheitssache.

Ich hoffe, ich war eher ermutigend als entmutigend. Viel Glück!

• Entmutigen lass ich mich natürlich nicht

Hallo Frau Braun,

Das umstellen der ganze Sacred-Landscapes.de seite wäre ein großer Schritt.

Mehr und Mehr begreife ich was das wordpress und php kann.

Mit Golive hab ich nie gearbeitet. Bisher html mit Editor, javascript, css und wordpress.

CSS edit werde ich gleich mal suchen. Allerdings weis nicht genau ob das mehr bringt als mein taco (auch für mac)

Liebe Grüße

Ein Großes Dankeschön und noch eine Frage:

Ich möchte ein Link am Ende jeden Posts setzten der einen ein Post in der selben Kategorie weiterbringt.

Wie geht das nun wieder ???

Liebe Grüße

Mathtias Henzler

• so ist erst mal gut

Bin erst mal zufrieden mit dem Ergebnis.
    Sacred-Landscapes; **********
    (Bisher nur für Entwickler)

Ob es der gängige gerade Weg ist ?

Weiß nicht aber gelernt habe ich einiges:

MEIN NEUES CREDO:

html, css, und java-scritp - zu was eigentlich php ?

hoffentlich werde ich jetzt nicht aus der community geschmiessen ;-)

Gute Woche wünscht Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!