bestimmte formatierungen im beitrag möglich?

• Hallo,

und zwar würde ich gerne im beitrag 4 listen einarbeiten.

diese listen sind aber nicht sonderlich breit so das es optimal ist das 2 nebeneinander passen.

leider kann man ja im beitrag selber keine divs erstellen damit ich diese floaten könnte.

wie mache ich das nun am besten?

danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann laß doch die Listen selber floaten:

HTML
    <ul style='float:left;'>
    ...

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (24. Juni 2008 um 12:30)

• nun habe ich aber noch nen problem...das mit den listen klappt ja nun gut...jetzt ist aber über jeder liste noch eine liste...die kann ich ja nicht in den ol container rein machen da der code dann nicht valide ist...wie löse ich das am besten?

• Das verstehe ich jetzt nicht. Wie ist über der Liste noch eine Liste? Wenn du vier Listen hast, und zwei sollen nebeneinander, dann ergibt sich ein Listenblock in einer 2x2-Anordnung, also zwei nebeneinander und darunter nochmal zwei nebeneinander. Oder wie?

Gruß
    Ingo

• jap..genau...nur das über jeder liste noch eine überschrift sein soll...so hier

Code
    <h5 style="float:left;">test</h5>
    <ol style="float:left; margin-left:20px;">
        <li>1</li>
        <li>2</li>
        <li>3</li>
    </ol>

der code ist zwar so valide aber die h5 floatet logischerweise nicht mit.

wenn ich der h5 nun die gleichen eigenschaften gebe wie der liste passt es fast..aber dann ist die 2te spalte ein stück weiter unten.

• Achso, na das ist natürlich nicht so einfach. Spontan fällt mir da noch eine 2x2-Tabelle ein, in welche die Überschrift und die Liste "eingepackt" werden. Ja, ich weiß, Tabellen-Layout ist verpönt :-)
    Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag.

Gruß
    Ingo

• Wie wärs mit folgendem Versuch:

Wenn du die Teilbreiten kennst (hab mal 250px pro "Spalte" angenommen) kannst du das mit Vorgabe der width machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!