Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich in diesem Forenbereich richtig bin. Denn eigentlich sollte man mein Anliegen zum Wordpress-Standard machen (meine Meinung).
Und zwar stosse ich nun beim Ausbau eines Projektes auf ein Problem, das wohl mit keinem Plugin zu lösen ist. Denn wenn man hergeht, und bei der Kategorisierung zwei grundlegende Webseiten-Bereiche erstellen will, im ersten Bereich (und in allen darunterliegenden Unterkategorien) soll "jeder" schreiben und lesen können, im zweiten Bereich sollen "ausschliesslich" Administratoren schreiben dürfen, und alle anderen "ausschliesslich" lesen.
Noch praktischer wäre es (um eventuelle andere Konfigurationen und Wünsche abdecken zu können), wenn man jeder einzelnen Kategorie zuweisen könnte, wer welche Berechtigung hat, egal was für die darüberliegende Kategorie festgelegt wurde.
Das mit der Berechtigungszuweisung wird aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Verwendungen von solchen Standard-Scripts immer wichtiger, um die Funktionalität und eben den Einsatz flexibel gestalten zu können. Warum also nicht auch in Wordpress? So ganz spontan denke ich da an TYPO3 CMS, wo sich mit den Berechtigungen im Backend, aber auch im Frontend, sehr viel steuern und festlegen lässt.
Allerdings bedarf es hier wohl grundlegender Änderungen im Gesamtscript, deswegen wohl nicht als Plugin lösbar (vermutlich).