Seitenabhängige Inhalte in der Sidebar

• Hallo,

da ich nicht genau weiß, ob es dafür schon ein PlugIn gibt (habe keins gefunden), hoffe ich, dass meine Frage hier trotzdem richtig aufgehoben ist.

Ich bin gerade dabei eine Seite umzusetzen, bei der WP sowohl als CMS als auch als Blog-System genutzt werden soll.
    CMS für statische Inhalte (klar) und Blog für aktuelle Mitteilungen.
    Nun ist es so, dass die Seite bisher in einem selbst programmierten (nicht von mir) CMS steckt und nicht wirklich dynamisch ist.
    Das Design konnte ich schon so übernehmen und auch die Struktur der festen Seiten steht schon.
    Nun ist es so, dass die aktuellen Meldungen nur beim Aufruf der Startseite in der Sidebar zu sehen sein sollen.
    Bei jeder anderen Seite ist jeweils ein anderer, fester Content in der Sidebar gewünscht.
    Ich habe schon im Forum gesucht und die is_page-Lösung gefunden, die ich vom Prinzip her auch nicht schlecht finde.

Aber:
    Die Seite soll später komplett von weniger versierten Usern gepflegt werden. Daher wäre es wichtig, den Inhalt in der Sidebar ähnlich wie Seiten oder Beiträge im Backend pflegen zu können. Kann man innerhalb der is_page-Verknüpfung auch auf Seiten-IDs zuzugreifen?
    In etwa so:

PHP
    <?php if(is_page('spenden-sie')) { ?>
    Lade Seite xyz
    <?php } ?>

Diese Seiten dürften natürlich niergendwo sonst zu sehen sein, dürfen also quasi nur im Hintergrund liegen...
    Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Viele Grüße
    Jan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Je nachdem, wo die Inhalte her kommen sollen und welche Seiten ausgegeben werden sollen... Du kannst per query_posts() beliebige Inhalte an beliebiger Stelle ausgeben, auch in der Sidebar. Am besten legst du dir da ein neues Query-Objekt an:

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('page_id=10'); ?>

<?php if ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?>
      <h2><?php the_title() ?></h2>
      <?php the_content() ?>
    <?php endif; ?>

The Loop « WordPress Codex
    Function Reference/WP Query « WordPress Codex
    Template Tags/query posts « WordPress Codex

Die Frage ist eigentlich nur: woher kommt die Page-ID der Seite, die du dort ausgeben möchtest. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!