Bilder aus anderen Themes

• Hallo,

unter Theme Viewer findet man ja z.B. sehr viele WP-Themes. In den Themes steht dann meist, wer es gemacht hat etc.

Ich hatte nun schon öfter das Problem, dass mir zwar die Aufmachung eines Themes gefallen hat, aber das Bild dazu im Header, ... nicht. Ich habe aber in anderen Themes entsprechend Bilder gefunden, die mir gefallen haben und die ich stattdessen gerne einbinden würde.

Wie ist das denn "rechtlich"? Kann ich diese Bilder aus anderen Blogs verwenden und falls ja, was muss ich dabei beachten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie ist das denn "rechtlich"? Kann ich diese Bilder aus anderen Blogs verwenden und falls ja, was muss ich dabei beachten?

Bilder aus anderen (frei erhältlichen) Themes: ja. Nett wäre dann ein Hinweis auf den Autor, z.B. im Footer der Seite. Wenn du das Headerbild eines anderen Blogs meinst, dann solltest du den Blogbetreiber fragen. Einfach klauen ist hier nicht erlaubt.

• Bilder aus anderen (frei erhältlichen) Themes: ja. Nett wäre dann ein Hinweis auf den Autor, z.B. im Footer der Seite.

Also im Prinzip zwei oder mehrere. Zunächst mal der Autor des Themes, das man selber benutzt und dann noch von wem die Bilder kommen?

Wenn du das Headerbild eines anderen Blogs meinst, dann solltest du den Blogbetreiber fragen. Einfach klauen ist hier nicht erlaubt.

Ich meine das Header-Bild eines anderen Themes.
    Also quasi: nimm Theme A und hänge dort das Headerbild von Theme B rein, wobei beide Themes aber über den Theme-Viewer frei heruntergeladen werden können.

• Also im Prinzip zwei oder mehrere. Zunächst mal der Autor des Themes, das man selber benutzt und dann noch von wem die Bilder kommen?

Genau. Ist zwar nicht unbedingt notwendig (nach GPL), aber man sollte schon so fair sein. ;-)

Zitat

Ich meine das Header-Bild eines anderen Themes.
    Also quasi: nimm Theme A und hänge dort das Headerbild von Theme B rein, wobei beide Themes aber über den Theme-Viewer frei heruntergeladen werden können.

Also rechtlich seh ich da keine Probleme. Höchstens wenn du das gemixte Theme dann unter eigenem Namen weiterverbreiten willst.

Falls du ganz sicher gehen willst, dann kannst du ja die Autoten von Theme A und B mal anschreiben und nachfragen, ob die was dagegen haben.

• Okay, danke für die Antworten!

Muss man bzw. sollte man generell auch bei kleineren Anpassungen wie z.B. andere (eigene) Farben für den Hintergrund, Farben für die Überschriften, Kursiv durch nicht kursiv ersetzen, andere Linien, deutliches Verkleinern/Vergrößern des Header-Bereichs etc. auch erst mal bei den Autoren nachfragen oder ist das auch schon so okay?

Wie man raushört möchte ich es möglichst korrekt machen, bin aber mit dem Problem konfrontiert, dass mir im Grunde alle Themes nicht 100% passen. Am besten wäre es für mich sogar, von mehreren Themes Teile rauszuziehen und in ein anderes Theme einzubauen.

• Mal grundsätzlich: die GPL - unter der die meisten Themes stehen werden - erlaubt prinzipiell jede mögliche Änderung. Solange du etwas "nur für dich" machst, ist also eigentlich alles erlaubt. Auch z.B. das Entfernen sichtbarer Autorenhinweise (z.B. im Footer des Themes). Wenn du mehrere Teile aus verschiedenen unter der GPL veröffentlichten Themes zusammenpacken möchtest, dann darfst du das auch tun.

Nur wenn du das Theme weiterverbreitest, z.B. zum Download anbieten möchtest, dann sind einige Punkte zu beachten. Z.B. müssen hier die Hinweise auf den Original-Autor im Quelltext erhalten bleiben, wenn das Theme nur in geringen Bereichen verändert wird (z.B. andere Farben).

Mehr findest du im Internet, unter dem Stichwort "GPL". Wenn du wirklich ganz sicher gehen willst, dann musst du alelrdings einen auf Internet-Recht spezialisierten Anwalt zu Rate ziehen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!