Seite ohne Sidebar erstellen

• Hallo,
    ich würde in meinem Blog (Ausgefallene Sachen Blog) gerne eine Seite erstellen, bei der die Sidebar nicht angezeigt wird.

Bei allen anderen Seiten soll sie ganz normal angezeigt werden.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, dann wie?

Ich hab mal mit Photoshop Screenshots erstellt, wie es aussehen soll und wie es normal aussieht. Vorher und Nachher

Schöne Grüße und vielen Dank im Vorraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Seite braucht ein eigenes Template, welches die Sidebar einfach nicht einbindet. Alternativ kannst Du auch den Inhalt der sidebar.php in eine if-Abfrage einschließen, z.B. mit is_category oder so.

Um was genau geht es Dir denn? Eine statische Seite, eine Kategorieansicht, einen Beitrag...?!

• du öffnest die page.php des Themes
    speicherst sie als page-spreadshirt.php wieder ab

öffnest dann die Datei und änderst

div id content zu div id contentspread

ganz, ganz oben in der Datei schreibst Du hinein:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: spreadshirt
    */
    ?>

speichern hochladen in den Themeordner

dann suchst du in der style.css

gleich darunter tippst Du

und änderst die width Angabe bis es passt, weniger als
    760px; muß es sein, weil so breit ist die ganze Box.

Admincenter==>Schreiben==>Seite schreiben

Titel der Seite vergeben und dann runterscrollen, da kannst du jetzt in einem DropDownMneü das Template

Spreadshirt auswählen

Oops das Ding heißt Spreadshop..naja aber die Namen kann man ja ändern wie man mag ;)

lg

• Monikas ausführlicher Antwort ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer:

Zitat

kann mir niemand helfen???

Nein, wenn Du Fragen nicht beantwortest! Woher soll ich denn wissen, was ein Spreadshop ist und wie Du den einbinden willst? Grobe Lösungen hatte ich Dir ja zwei präsentiert, was gefiel Dir daran nicht?!

• Hallo, :-D

ich hänge mich mal an dieses Thema dran, da es genau das wiederspiegelt was auch mein Problem ist.
    Ich nutze WordPress 2.5.1 und das i3Thema, dies ist meine Seite.
    Ich habe eine statische Seite erzeugt und da ein Template mit dem Inhalt für den Amazon aStore einbezogen, darauf hin wird auch automatisch die rechte Sidebar entfernt allerdings bleibt auf der Storeseite immernoch die linke Sidebar, und die soll nun auch noch weg. Hab hier im Forum schon einige mögliche Lösungen ausprobiert aber komme mit keiner zum Erfolg. :confused::confused:

Wenn jemand Tipps für mich hat wäre ich echt dankbar. :)

• erstelledir einfach aus der page.php eine neue Templateseite. (wie oben beschrieben)

entferne alle sidebars aus dieser datei.

also: <?php include (TEMPLATEPATH . '/l_sidebar.php'); ?> (oder ähnlich)
    sowie: <?php get_sidebar() ?> (oder ähnlich)

vergib eine neue ID für diese Seite und passe die Breite in der CSS an..

und fertig

• genau das hatte ich schon probiert, leider funkioniert das nicht, in meiner page.php wird nur einmal sidebar erwähnt, ist rausgelöscht dennoch erscheint sie immer wieder.

• ja, tatsächlich, deine Sidebar wird im Header eingebunden.

Eine Möglichkeit, die sicher etwas unästhetisch ist wäre:

Lösche in der Templateseite, die erste Zeile

PHP
    <?php get_header(); ?>

kopiere dann die gesamte header.php und füge Sie dort ein. Dann noch aus dem eingefügtem code :

PHP
    <?php 
        $current_page = $post->ID; // Hack to prevent the no sidebar error
        include_once("sidebar-left.php"); 
        $post->ID = $current_page;
        ?>

entfernen...

Kann man so machen. War irgendwie eine nicht so pralle Idee von den Entwicklern des Themes

• Danke schön :mrgreen::mrgreen: das hat direkt funktioniert, da wäre ich nie drauf gekommen :)
    Leider hat sich jetzt noch ein weiteres Problem aufgetan, ich habe die änderung schon in die Seite reingemacht, wenn man jetzt auf die Shop Seite geht, dann hat man quasi 2 mal die navigation von den statischen seiten, und da sollte natürlich dann auch nur die odere von bleiben und das ganze schön in die mitte rein. wenn es dafür auch noch eine Lösung gibt dann bin ich mehr als nur happy ;)

Edit: Die Subnavigation hab ich selber schon entfernen können, aber ich bekomme das ganze nicht in die mitte, sollte ja mit align="center" funktionieren, bin mir jedoch nicht sicher wo ich das einbinden muss damit sowohl die shopdarstellung als auch die navigation in der mitte sind

Einmal editiert, zuletzt von MacYver (14. Juli 2008 um 11:42)

• Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe die Anleitung von Monika befolgt und dennoch scheint es nicht zu einhundert Prozent zu klappen, die Sidebar wird zwar ausgeblendet, jedoch wird nun im linken Teil der Seite nicht der gesamte Content angezeigt:

Benutzt man die Suchfunktion, so wird zwar das Suchergebnis angezeigt, jedoch wird die Ausgabe der implementierten Seite bei "[SIZE=-1]Ergebnisse x - y für z mit aktivi" abgeschnitten ...

das letzte Wort wird nicht vollstaendig dargestellt.

Hat jmd eine Idee, wie ich das aendern kann ?!?

Mit freundlichen Gruessen,
    Kairo
    [/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Kairo (26. Juli 2009 um 18:33)

• hallo
    ich habe das gleiche problem mit dem theme concrete avenue (v.4)
    als ich aus <div id="content"> <div id="contentspread"> gemacht habe wurde der inhalt breit angezeigt, jedoch überbreit

in der style.css

#contentspread {

padding: 10px 0px 30px 13px;

float: left;

width: 492px;

overflow: hidden;
    }

einfügen hilft auch nicht
    helft mir pls

• Hallo,

Vielen Dank schonmal für die diversen Beiträge, durch die ich meinem Ziel definitiv näher gekommen bin. Jedoch klappt es noch nicht 100%.

Ich möchte den Astore als Iframe einbinden ohne Sidebar. Beides habe ich geschafft, jedoch wird der Astore nicht ganz abgebildet. Egal welche Einstellungen ich vornehme, der Platz reicht nicht aus. Liegt das an meinem Template oder kann ich da eventuell doch noch Änderungen vornehmen?

Ich habe der Anschaulichkeit halber mal einen Screenshot gemacht.

P.S. Hätte das gerne noch ein Stück nach links eingerückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!