Serverlast zu hoch ???

• Hallöchen ersteinmal,
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ( möglichst schnell )

folgende problematik: mein hoster macht mir seit einigen tagen probleme zwecks der auslastung der datenbank, und das diese die integrität des servers gefährdet. ich habe angeblich eine Überlastung von 2000% bei 100 gleichzeitigen zugriffen auf eine seite verursacht, was bei 250 gleichzeitigen besuchern geschiet. da mein paket auf nem shared server liegt hat man mir erst die http zugriffe eingeschränkt und nach und nach abgebaut ( 125, 75, 30 und nun 15 gleichzeitig ( was bei einer auslagerung auf einen einzelserver immernoch zum automatischem abschalten sorgte ) das verursacht aber immernoch eine auslastung von 2000%. habe cache installiert, theme gewechselt und alle plugins abgeschaltet.
    ist das verarsche seitens meines hosters?

wie kann ich das problem lösen? hat wer eine ahnung oder eine lösung?

ps.: habe zugriff auf einen servermonitor und kann die auslastungskurve sehen und die 2000% bestätigen ( kurzzeitg sogar 3600% bei 10 usern online (?????)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Geht nicht, keine ahnung was das ist, habe alles abgeschalten das default theme aktiviert und erreiche immernoch eine überlastung von ca 5600%.... das ist mir unerklärlich.

wo kann denn da das problem liegen. ist die wp-software so servergefährdent? das glaub ich doch nicht.

hat irgend emand eine Ahnung wie das zu beheben ist?

werde ersteinmal alle kommentare abschalten und fertig....evtl hilft das ja

• Die Werte werden ja immer größer 2000%, 3600% und nun sogar 5600%.
    Das ist mir allerdings auch unerklärlich. Wie kann etwas zu mehr als 100% ausgelastet werden? Oder ist heute der 1. April? :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ist kein scheiß! all-inkl hat die HTTP zugriffe auf 15 (!!!) herabgesetzt, und das auf nem kurzzeitig zur verfügung gestellten einzelserver. Bilder sind von gestern abend, sieht aber im moment nicht anders aus...

• Nette Grafik, nur ist mir immer noch nicht klar, was die mit 2000% besagen will.
    Ich bin der Meinung, ein Server kann mit maximal 100% ausgelastet werden, sei es nun CPU, Speicher oder sonstwas. Mehr gibt die Hardware halt nicht her.
    Es geht aber nicht um die bei Dir unten verlinkte Seite, oder?

Gruß
    Ingo

• Nette Grafik, nur ist mir immer noch nicht klar, was die mit 2000% besagen will.
    Ich bin der Meinung, ein Server kann mit maximal 100% ausgelastet werden, sei es nun CPU, Speicher oder sonstwas. Mehr gibt die Hardware halt nicht her.
    Es geht aber nicht um die bei Dir unten verlinkte Seite, oder?

Gruß
    Ingo

Na ja, 20 fache Belastung kann man sich errechnen, wenn man ein 32 Prozessoren System hat, auf dem 20 Prozessoren Volllast laufen. Aber wie du schon sagst, ist das eine Sache des Standpunkts und wie das allinkl handhabt, weis ich auch nicht.

Und die verlinkte Seite ist mir auch schon "negativ" aufgefallen, da muß es ja zu Überlast kommen bei diesen Keywords.

• ne, um die seite geht es nicht *lol* Aufruf-Statistik für x-stream.de - Letzte 12 Monate --- wenn es hilft.

Die gehen von einem Standartwert von 1 aus, welcher als 100% auslastung angesehen wird. 1 ist die obergrenze für die belastung der rechenprozesse ( so all-inkl ) allerdings belaste ich bei nur 15-20 zugriffen mit der 5300 % über der lastgrenze was schon ein bissl viel sein sollte, allerdings kann mir niemand sagen wie warum und wodurch und zudem warum all-inkl wp-installiert ( serverseitig via software.install-tool ) wenn dies so fatale folgen für den server hat. ich glaube fast, der server auf dem ich liege ist ein modifizierter Atari ST oder Amiga 500 plus :mrgreen:..

Bloß wenn die mir nen server verkaufen wollen, ist die überlastung eines einzelservers bei diesen zugriffszahlen auch nicht gerade verkaufsfördernd... :confused:

betreibe den Bolg jetzt seit ende februar auf der Domain und hatte nie solche Probleme....

irgend wehr ne Ahnung von solchen problemchen?? wer kann helfen?

ps.: Ich habe gestern angeblich mit dem WP-Blog den Server bei nur 20 Zugriffen in den Reboot gezwungen, da er sich aus überlastungsgründen von allein abgeschalten haben soll, Nichts gegen den support von all-inkl, der ist top! und das ding mit dem einzelserver auch spitze... da kann man nix sagen!

• Komische Sache. Verwendest Du irgendein Statistik-Plugin, welches seine Werte in der Datenbank ablegt? Bei vielen Zugriffen ist das nicht so besonders günstig, wird bei manchen Hostern sogar "verboten". Irgendwo habe ich das mal gelesen, ach ja, bei 1und1 wars:
    1&1 Hilfe-Center

Jeder Seitenaufruf eine schreibender Datenbankzugriff, das kann schon einiges an Last erzeugen.

Gruß
    Ingo

• ne eben nicht, das statpress plugin habe ich schon vor monaten rausgeworfen, weil sich das selbst aufgehangen hat un mir selbst zu viel daten geschrieben hat...hab ja die serverseitigen stats das eicht mir vollkommen ;-) mir ist das unerklärlich, wirklich, die einziegen plugins die noch online sind ist ein seo und ein sitemap plug in, habe schon kommentare offline gestellt, und alles abgeschaltet was nur geht, liegt das evtl am theme? allerding habe ich mit dem original default auch dieselben probleme...

all-inkl sagt das die probs von der datenbank kommen sollen und zu viel rechenleistung dadurch verbraucht wird...soll nichtmal was mit traffic zu tun haben? habe ich evtl ein robots & crawler problem? evtl zu viel von den kleinen sackgängern? ich weis auch nicht mehr weiter....

ich bin total ratlos, wirklich... das ist mir alles suspekt, ich maschinenbaue ing und kein datenbankfutzi

danke an alle für die tipps! wem noch was einfällt kann ja al posten, ich geh erstmal schmollen :twisted:.........wenn ich an die einnahmen der letzten woche denke... da wäre ein schöner server drin gewesen *heul*

• Naja, Google und Yahoo stehen in Deiner Statistik ganz oben, was die Zugriffe und Datenmenge angeht.
    Andrereseits müßte man doch rausfinden können, was nun konkret die hohe Datenbanklast verursacht. Ich kenn mich mit MySQL auch nicht so gut aus, aber da gibt es bestimmt die Möglichkeit, Statistik/Profiling der Datenbankaktivitäten zu führen. Das müßt aber mit All-Inkl geklärt werden. Dann sieht man vielleicht, wo die Last herkommt.

Gruß
    Ingo

• die sagen die last kommt von den zugriffen auf einen URL ( den topkiller letzte woche ) bei 140000 versuchten zugriffen habe ich das ja noch verstanden, aber immer noch? angeblich würden die zugriffe die datenbank so strapazieren, das sie den prozessor an den boden drücken,schon bei 20 bei 50 zugriffen zeitgleich.... ich solle meine scripte optimieren.... *grins* ich kann doch nich die WP-software umschreiben, welche von all-inkl zur installation angeboten wird.... :mrgreen: . google und yahoo wollt ich aber nicht aussperren :mrgreen: alle anderen sind mir schon egal....

hab dank werde erstaml im webmaster-center bei google die crawl geschwindigkeit reduzieren..

P.S.: Trotz alledem: All-inkl ist nicht schlecht als hoster! zumindest bei moderaten zugriffen ;-)

• Ich glaube google wars, laut webmaster-center besucht mich google nun 7000 (!) mal am Tag und in den letzten 3 tagen als maximum 488281 KB am Ta runter geladen.......boa bin ich wichtig :mrgreen:, hab die geschwindigkeit auf langsam gestellt und nun mal schauen was passiert.....abwarten und tee trinken!

Danke für die Tipps Meister!

• Kleiner tipp für alle mit dem Selben Problem ( Serverüberlastung / Geschwindigkeit / Datenbankprobleme) :

1. Tag Cloud bei den Beiträgen ABSCHALTEN !!!
    2. Plug-ins wie Ähnliche Artikel ABSCHALTEN !!!
    3. Kommentare löschen oder ABSCHALTEN !!!
    4. Abfragelastige Plugins ABSCHALTEN !!!
    5. Sidebar Widgets welche interne Links Beinhalten ABSCHALTEN !!!

Ob das was wirklich bringt, kann ich noch nicht sagen, zumindest hat dies vorerst die Server Last probleme nach unten korrigiert. Bei bedarf wieder nach und nach Aktivieren und warten, was am Problematischsten für den Server und die Datenbankabfragen ist....

mfg

• Na ja, ich weiß nicht. Der Google-Bot ist normalerweise so schlau, dass er nicht 7000 Mal pro Tag auf der gleichen Webseite vorbeikommt. Das wäre ja völlig sinnlos und kontraproduktiv.

Guck doch mal, ob die angeblichen Google-Zugriffe überhaupt von einer Google-IP kommen.

• Aktivier mal die Caching Funktion in der wp-config.php

PHP
    define('ENABLE_CACHE', true); // Cache on
    define('CACHE_EXPIRATION_TIME', 604800); // Time in seconds, default is 900s

und bau mal in der footer.php von deinem Theme ganz unten das hier ein

PHP
    <!-- <?php echo get_num_queries(); ?> queries. <?php timer_stop(1); ?> seconds. -->

Bei mir sieht das so aus die Ausgabe (ohne Caching)

Code
    <!-- 19 queries. 0.445 seconds. -->

bei über ~40 Queries sollte man nachforschen woran das liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!