picasaView - zum Anzeigen von Alben aus picasaweb

**Relaunch von WPDE.org**

WPDE.org wurde kürzlich unter neuer Führung übernommen und technisch vollständig modernisiert.

Neuer Betreiber ist:
**Maximilian Rupp, Tannenweg 24, 66629 Freisen**

Im Zuge der Übernahme wurde das Forum auf eine aktuelle technische Basis gestellt und wird nun aktiv weiterentwickelt.

Das Thema Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Sollte jemand sein Benutzerkonto nicht weiterführen wollen, kann dieses jederzeit bequem über die Kontoeinstellungen gelöscht werden.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch jederzeit gerne melden.
Wir arbeiten gerade im Hintergrund an der neuen Foren Struktur, daher wird noch nicht alles passen und es kann vorkommen das Themen/Beiträge noch in Foren sind wo es nicht rein passt. Ebenso sind noch nicht alle Bereiche fertig, die Icons werden noch gesetzt und entsprechende Labelgruppen werden noch konfiguriert für die Foren. Sobald die neue Foren Struktur fertig ist wird der Hinweis wieder entfernt.
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Plugin geschrieben, mit dem man Biler aus picasaweb in seinem Blog verlinken kann. Mittels Platzhalter im Content kann man dann entweder alle seine Alben oder nur bestimmte anzeigen.

Durch die Verwendung von Templates und externem CSS kann man das ganze dann so stylen wie man möchte und so z.b. auch einen beliebigen Bild-Viewer wie z.B. Lightbox verwenden.

Mehr Infos und Download gibt's hier.

Da das ganze sozusagen aus "eigener Not" heraus entstanden ist, da mich keines der bisherigen picasaweb-Plugins überzeugt hatte, fehlen natürlich noch einige Features (wie z.b. Blättern).

Ich freue mich jedenfalls über Kritik und Lob ;-) Wer einen Fehler gefunden hat (der Entwickler selbst testet ja immer am schlechtesten), sage mir bitte Bescheid :-)

Ich hoffe, euch gefällts!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Für WP2.5 wäre noch folgendes ganz hilfreich: Function Reference/WP Rewrite « WordPress Codex , ist aber nur die Kür, die nicht sein muss.

Wurde mit 2.5 eingeführt und würde es in deinem Fall erlauben, aus solchen Links

?picasaViewAlbumId=5211316039877716689

z.B.

/5211316039877716689/

oder gar

/albumname/

zu generieren.

Vielleicht ist das ja was für dich zum Rumprobieren und Optimieren deines Plugins. :)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Version 0.6 veröffentlicht

Inzwischen habe ich die Version 0.6 veröfffentlicht. Inzwischen habe ich für die Albumansicht eine Blätterfunktion eingebunden, damit nicht alle Bilder immer auf einer Seite angezeigt werden. Außerdem gibt's ein paar mehr Möglichkeiten beim Customizing über die integrierten Templates und detailiertere Fehlermeldungen, wenn etwas schief läuft.

Seit Version 0.6 ist nun auch die Verbindung über sockets zu picasaweb möglich (wenn CURL und file_get_contents() nicht funktionieren).

Schaut's euch doch mal an, wenn es euch interessiert und sagt mir, wie ihrs findet :-)

• Version 0.7 ist seit heute verfügbar. Neben einigen Bugfixes - v.a. beim Verbinden mit picasaweb - ist nun das Blättern per JavaScript möglich und es gibt in den Admin-Optionen noch weit mehr Möglichkeiten zum Einstellen. Zudem sollte nun auch die Installation in WordPress MU einwandfrei funktionieren.

Installation empfohlen ;-)

• Das Plugin funktioniert wunderbar. Es ist genau das, was ich brauche. Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist das Anpassen der Templates. Standartmäßig werden bei mir alle Bilder und Alben untereinander angezeigt. Was muss ich tun um z.B. jeweils 4 Bilder pro Reihe angezeigt zu bekommen?

• Im Prinzip müsste das mit purem CSS möglich sein (nicht vergessen, die picasaView-CSS-Datei vorher noch in den Theme-Ordner zu kopieren, wie im Readme beschrieben). Hast du denn einen Link? Dann kann ich ja mal drüberschauen.

• Ich habe es hinbekommen. Wenn man den folgenden Code in die cutom.css schreibt, klappt es:

PHP
    .picasaViewBlock-son br {display:none;}

So sieht dann das Ergebnis aus: http://www.breitengrad66.de/test/

Jetzt bleibt nur mein Problem, dass ich es nicht schaffe die nicht öffentlichen Alben mit dem Plugin anzuzeigen. Ich habe dafür unter http://forum.wpde.org/plugins-und-wi…n-anzeigen.html einen neuen Thread eröffnet. Kann dabei jemand helfen?

• Sorry, momentan bin ich mit meinen zwei kleinen Jungs etwas ausgelastet ;-)

Wenn ich Zeit habe, schaue ich es mir mal an. Generell sollte das mit der Fancybox auch gehen, sofern die richtig konfiguriert ist. Wie hast du die denn eingestellt?

• Sorry, dass es bei mir immer so lange mit den Antworten dauert :-/

Von der Einbindung her ok, kannst du mir per PM mal einen Screenshot deiner picasaView-Einstellungen (da steht auch die User-Id mit dabei, KEIN Passwort natürlich ;-) ? Dann kann ich deinen Fall mal nachstellen. Gerne auch per mail an simon.sattes .at. gmail .dot. com.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!