Problem mit dem "veryplaintxt" theme

• Hallo,

Ich benutze für meinen Blog das "veryplaintxt"-theme. Immer wenn ich Wörter kursiv tagge und dann den text modifiziere, nachdem ich ihn gespeichert habe, werden die <em>-tags von diesem theme automatisch in BOLD umgewandelt, der kursiv definierte Text erscheint also fett.
    Das ist ärgerlich, ich muss dann jede Markierung umändern und neu speichern. Weiß jmd woran das liegt und was man machen kann?

Besten Dank und Grüße in die Runde,

Patosch

Kennedy Calling › Bei einem Tröpfchen Jägermeister und einer ägyptischen Kippe: Paris - Berlin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• An Deiner Stelle würde ich erstmal das Problem etwas einkreisen. Werden dort tatsächlich em-Tags im Quelltext des Beitrags zu strong-Tags geändert? Wenn ja, ist die Frage woran es liegt. Oder werden die em-Tags nur auf der Seite anders formatiert angezeigt als im Editor?!

Ich glaube eigentlich nicht, dass es das Theme ist, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht (wenn z.B. ein Filter in der functions.php definiert wäre). das kannst Du ganz simpel testen indem Du mal kurz auf das Standard-Theme stellst und einen entsprechenden Artikel speicherst. Ansonsten würde ich aber eher nach Plugins schauen, die den Inhalt modifizieren.

• Probleö eingekreist

Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Ich hab das Problem eingekreist:
    Die <em> Tags werden nicht in <b> tags umgewandelt, sie bleiben
    <em> tags, werden aber fett, so bald ich einen Text modifiziere und
    speichere.

Es liegt wohl doch am Theme: Hab den Test mit dem Default-Theme gemacht, da war alles ok, kursiv blieb kursiv.
    Wie kann ich weiter vorgehen?

Besten Dank,

Patosch

• Müsstest Du einfach nur im Stylesheet wie gewünscht ändern. Folgendes habe ich da gefunden:

Code
    div.entry-content em,div.comments ol.commentlist em{font-style:normal;font-weight:700;}

Eventuell gibt es auch noch mehr Anweisungen dieser Art, musst Du mal schauen. Einfach entfernen oder wie gewünscht ändern. Standardmäßig stellen Browser em ja kursiv dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!