Artikel auf Unterseite veröffentlichen

• Hallo,

ich habe es noch nicht geschafft Artikel auf einer Unterseite zu veröffentlichen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Beispiel: Ich schreibe einen Artikel A. Dieser soll auf der Hauptseite erscheinen und auch auf der Unterseite für welche ich die Kategorie gewählt habe. Also erscheint Artikel A auf der Hauptseite und der Unterseite mit der gewählten Kategorie.
    Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke für eure Hilfe
    brotmaschine

[COLOR=Red]Problemlösung:[COLOR=Black] mein letzter Beitrag in diesem Thema oder[/COLOR][/COLOR] http://forum.wordpress-deutschland.org/173597-post13.html klicken.

Einmal editiert, zuletzt von brotmaschine (24. Juni 2008 um 12:27)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich beschreibe nochmal genau was ich will, vielleicht liegts ja daran.

Also: Ich schreibe einen Artikel. Dieser wird veröffentlicht auf der Hauptseite. Nun möchte ich diesen Artikel auf der Unterseite A veröffentlichen. Wenn ein weiterer Artikel geschrieben wird, soll dieser auf der Hauptseite und Unterseite B veröffentlicht werden.

Wie kann ich das bewerktstelligen?

Danke für eure Hilfe

• Da müssen wir erstmal kurz ein paar WordPress-Grundlagen rekapitulieren, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Es gibt in WordPress statische Seiten und Beiträge. Beiträge werden nicht "auf einer Seite" veröffentlicht, sie werden einfach veröffentlicht und automatisch in einer Reihe von Ansichten angezeigt. Alle Beiträge sind über ihr jeweiliges Tages-, Monats- und Jahresarchiv erreichbar sowie über die Suche. Wenn Tags oder Kategorien zugewiesen wurden, sind sie über die Tag- oder Kategorienseite erreichbar. Und wenn die Startseite automatisch alle Beiträge chronologisch absteigend anzeigt, dann auch darüber.

brotmaschine: Wenn Du also schreibst, Du möchtest den Beitrag auf der Startseite und "auf der Unterseite für welche ich die Kategorie gewählt habe" veröffentlichen, was ist dann bei Dir eine Unterseite? Eine statische Seite? Oder die Seite einer bestimmten Kategorie? In der Kategorieansicht steht er sowieso, ggf. kannst Du also einfach die Kategorienseite entsprechend in Deinem Menü verlinken. Ansonsten kann man auch der statischen Seite beibringen, Beiträge anzuzeigen, mit einem eigenen Template. Das kann ich Dir bei Bedarf noch näher beschreiben.

Zitat

ich beschreibe nochmal genau was ich will, vielleicht liegts ja daran.

Das ist übrigens eine nette Einstellung. Es nervt, wenn Leute einfach ihren Thread mit Sinnlos-Postings wieder hochbringen oder gar noch frech werden. Mehr Infos zu liefern ist da eine viel sinnvollere Idee, meistens hat es ja einen Grund, dass keine Antworten kommen. ;-)

• aha, dann liegt es wohl eher an meiner Konfiguration. Ich habe die Seiten offensichtlich als statische Seiten erstellt.

Wenn ich einen Artikel schreibe, so weise ich diesen auch immer einer Kategorie zu. Schon alleine wegen der Suche/Übersichtlichkeit her...

Ich probier das mal aus demnächst. Kann ja nicht so schwer sein. Ich muß also die Seite als Kategorieseite festlegen, sonst weiter nichts. Habe ich das richtig verstanden? :???:

• Wenn Dir die Kategorienansicht ausreicht kannst Du ja einfach diese anstelle der statischen Seite im Menü aufführen. Na jedenfalls wenn Du das selber baust per sidebar.php und nicht über Widgets. Ansonsten kannst Du der statischen Seite auch ein Template geben, welches unter dem Seitentext alle Artikel einer Kategorie ausgibt. Anleitung dazu findest Du bestimmt hier im Forum oder bei texto.de. Ansonsten noch mal nachfragen. ;-)

• Ist es auch möglich, diese Kommentare, die dann auch auf der Unterseite gezeigt werden, von der Startseite komplett zu verbannen, also eine Kategorie sozusagen verschwinden lassen?

Gruß Dennis

• Wenn Du mit "Kommentare" Deine Beiträge meinst: Einfach das hier über den Beginn des Loops in der index.php schreiben:

PHP
    $posts = query_posts($query_string . '&cat=-xyz');

Du musst natürlich für "xyz" die ID der Kategorie eintragen, das Minus aber stehen lassen. Achtung: Es werden nur Posts ausgeschlossen, die keiner anderen Kategorie zugeordnet sind!

• Ich krieg noch die Krise :twisted::twisted:

Jetzt sieht es hier so aus:
    klick mich

Wie man sieht, ist die Sidebar ganz unten, obwohl sie neben den Beiträgen sein sollte. Ich habe schon ein bisschen mit dem PHP-Editor herumexperimentiert, bin aber auf keine Lösung gekommen.
    Hier ist der Quellcode:

Erkennt jemand einen Fehler? :confused:

Gruß Dennis

• Könnte ein Stylesheet-Problem sein, da hilft nur ein Link zur Seite. Im übrigen wäre ein neuer Thread dafür gut gewesen, das hat mit dem ursprünglichen Problem doch nichts mehr zu tun, oder?! Da hättest Du größere Chancen gehabt, dass jemand antwortet.

• gaynau ;)
    und um die Sache mal zum Abschluß zu bringen. Es lag einfach an mir - Verständnisproblem. Wordpress ist ja kein CMS.

Also für alle die es interessiert:
    Diese statischen Seiten, sind Seiten welche man für zusatzinformationen rund um Themen nutzen kann. Will man Unterseiten haben, welche zu bestimmten Themen alle Artikel aufweisen, muß man sich der Kategorien bedienen. Hier wird dann automatisch eine Sortierung für Artikel einer bestimmten Kategorie vorgenommen.

Ich werde die Sache jetzt so lösen:
    Im Header werde ich die Links für die statischen Seiten beherbergen und in der Sidebar die Kategorieauflistung. Es wird aber so aussehen, als sei es einen Seitenmenu. Ich denke, dass wird das einfachste sein um später bei Updates die wenigsten Probleme zu bekommen.

Eine weitere Möglichkeit ist sicherlich das Schreiben eigener Templates. Diese kann man ja beim Seiten/Artikel schreiben bequem zuordnen.

Ammaletu: Danke für's Augen öffenen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!