Plugin Anpassung für WP 2.51

• Ich habe von einer Entwicklerseite ein Plugin und möchte es für Wordpress nutzbar machen. Ich bin soweit gekommen, dass es auf der Pluginseite richtig angezeigt wird. Beim aktivieren wird allerdings folgendes angezeigt:

Call to undefined function curl_init() in line 11

das führt zu einem fatalen Fehler und die Aktivierung scheitert.

Hier die Zeilen 11 bis zum Ende:

PHP
    $curl_h = curl_init();
    curl_setopt($curl_h, CURLOPT_RETURNTRANSFER, "1");
    curl_setopt($curl_h, CURLOPT_URL, $link);
    curl_setopt($curl_h, CURLOPT_HEADER, 0);
    $req = curl_exec($curl_h);
    curl_close($curl_h);
    echo $req;
    ?>
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• CURL ist eine PHP-Bibliothek das hat mit WP direkt nichts zu tun. Wenn du kein CURL zur Verfügung hast, dann kannst du das Plugin möglicherweise nicht nutzen. Vielleicht installiert dir dein Hoster die Bibliothek ja auf Anfrage.
    PHP: CURL - Manual

Falls CURL nicht unbedingt notwendig für die Funktion des Plugins ist (z.B. nur "nice-to-have"-Funktion), dann könntest du den Block ja auch in eine Abfrage einschließen, z.B. so:

PHP
    if( function_exists('curl_init') {
      $curl_h = curl_init();
      curl_setopt($curl_h, CURLOPT_RETURNTRANSFER, "1");
      curl_setopt($curl_h, CURLOPT_URL, $link);
      curl_setopt($curl_h, CURLOPT_HEADER, 0);
      $req = curl_exec($curl_h);
      curl_close($curl_h);
      echo $req;
    }

PHP: function_exists - Manual

• Der Link lautet:
    kkonzert
    Unter Plugins kann man sich je nach persönlicher Vorliebe ein Plugin für das aussehen der jeweiligen Datenbankabfrage erstellen.
    Ich habe dann noch Folgendes in den Code dazugeschrieben, damit das auch im Backend vernünftig angezeigt wird:

Code
    /*
    Plugin Name: KKonzert
    Plugin URI: kkonzert
    Description: This plugin enables the user to display a list of concerts from the kkonzert database
    Author: Christian Woldt
    Version: 0.0.3        
    Author URI: KOMMEGA*K.sitemanager
    */
  • Oh, ich wäre froh, wenn ich das auf der einen Seite (OLtime) zum laufen kriegen würde. Eine Weiterverbreitung müssten die Jungs von Kommega schon selbst betreuen. Ich bin kein Programmierer, nur soweit, dass ich mich in php und css Dateien marginal ein wenig zurechtfinden kann.

• Wie gesagt, ich würde erstmal versuchen, cURL irgendwie zum Laufen zu bringen. Entweder selbst installieren, wenn du die Rechte dazu hast. Oder den Hoster fragen, ob er es installieren würde. Oder zu einem Hoster wechseln, der cURL anbietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!