the_excerpt() vs. <--more-->

• [size=18][COLOR=DarkRed]the_excerpt() vs. <--more-->[/COLOR][/SIZE]

Is beides eine schöne Sache - daher würde ich auch gern beides anwenden wollen.
    [COLOR=SeaGreen][COLOR=Red]Und genau da jibbet das Problemchen...[/COLOR]

[/COLOR]Wenn excerpt() genutzt wird, dann funktioniert <--more--> nicht mehr.
    Egal wo man nun ein more-tag einbindet, er wird einfach ignoriert.
    Da ich nun eine Kombination aus beiden anwenden will, steh ich also vor einem Problem.

Ich hab echt schon alles durchgesucht, bin wohl auch schon am "Ende des Internets" angekommen - aber keine Lösung (oder ich bin zu doof eine zu finden :-?)

Also wär genial wenn einer ne Lösung hätte, wo beides gleichzeitig funktioniert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Admincenter==>Schreiben==>Artikel

scroll nach unten:

optionaler Auszug

das was Du da hineintippst erscheint bei the_excerpt

tippst Du dort nichts hinein, nimmt WP für the_excerpt automatisch die ersten 120 Zeichen (oder so).

Also in den optionalen Auszug was hineintippen, wenn geht nicht dieselben Sätze , die beim Artikel am Anfang stehen

template öffnen und dann eben beide Angaben machen

was weiß ich

PHP
    <h2> Titel des Artikels</h2>
    <div class="auszug">
    <?php the_excerpt();?>
    </div>

<?php the_content("&raquo;&raquo; " . the_title('', '', false)); ?>

und .auszug speziell designen,
    somit wird dies zum Artikelteaser

sowohl auf wedesign-in.de wie auf texto.de nutz ich selber auch immer beides

lg

• Was hältst du von diesem Plugin?
    Evermore: a WordPress plugin » Semicolon

Gefunden hier im forum bei einer Suche nach "excerpt more".

naja, wollt eigentlich nicht wirklich ein plugin verwenden

das ist leider nich das was ich brauche. aber auch ein interessanter ansatz

• naja, wollt eigentlich nicht wirklich ein plugin verwenden

das ist leider nich das was ich brauche. aber auch ein interessanter ansatz

ok dann schildere mal was DU genau brauchst, dann finde ich eventuell auch eine Lösung :-D

• ok dann schildere mal was DU genau brauchst, dann finde ich eventuell auch eine Lösung :-D

eigentlich ganz einfach. ich will das der <!-- more-->-Tag auch dann funktioniert wenn ich anderswo the_excerpt() verwende.ich erklär das mal an meinem problem.
    in der sidebar liste ich je 3 beiträge einer ausgewählten kategorie auf.
    diese werden via the_excerpt() dargetstellt.

nun habe ich noch eine seite, inder der ich alle beiträge dieser kategorie aufliste, diesmal aber mit the_content(). in diesen beiträge verwende ich den <!--more-->-Tag und genau der funktioniert nicht mehr. Das aber auch erst, seitdem the_excerpt() angewendet wird.

brauche also keine plugins, sondern will nur das <!--more--> funktioniert, auch wenn ich the_excerpt() verwende.

hab das problem bei meiner suche schon oft gefunden, aber alle samt ohne eine lösung. daher bin ich jetz hier :)

• naja, wollt eigentlich nicht wirklich ein plugin verwenden

Sorry, aber wenn ich dich richtig verstehe macht dieses Plugin genau was du möchtest. Automatisch kürzen wenn kein <!--more--> gesetzt ist, sonst am <!--more-->-Tag abschneiden. Warum willst du dann das Plugin nicht verwenden?

• Sorry, aber wenn ich dich richtig verstehe macht dieses Plugin genau was du möchtest. Automatisch kürzen wenn kein <!--more--> gesetzt ist, sonst am <!--more-->-Tag abschneiden. Warum willst du dann das Plugin nicht verwenden?

das plugin hab ich schon ausprobiert und es funktioniert dennoch nicht.
    es geht ja auch nicht darum das irgendwas automatisch gekürzt werden soll oder ähnliches. es geht darum, das der <!--more-->-Tag NICHT mehr funktioniert!

hier das gleiche problem (vielleicht besser erklärt): WordPress › Support » the_excerpt and <!--more--> problem

Einmal editiert, zuletzt von moeppy01 (9. Juni 2008 um 23:32)

• Wenn du the_excerpt() verwendest, dann mach dir doch den <!--more--> Link selbst im entsprechenden Template:

PHP
    echo ' <a href="'. get_permalink() . "#more-$id\">$more_link_text</a>";

evtl. musst du noch die aktuelle Loop Post ID übergeben: get_permalink([COLOR=Blue]$post->ID[/COLOR])

Excerpte machen nun mal keinen more, den musst du dann schon selbst bauen.

Ref (eng.) Customizing the Read More « WordPress Codex

• es geht darum, das der <!--more-->-Tag [B]NICHT mehr funktioniert!

Natürlich funktioniert der more-Tag nicht bei the_excerpt(). Was genau willst du nun eigentlich? Automatisch kürzen mit the_excerpt() und gleichzeitig die optionale Möglichkeit, den Beitrag mit dem more-Tag zu kürzen? Das macht das von mir genannte Plugin oder auch Monikas Vorschlag mit dem "optionaler Auszug"-Textfeld. Oder einfach nur den Weiterlesen-Link, wie codestyling vermutet? Den kannst du ja wie erklärt hinzufügen. So ganz verstehe ich dein Problem nicht... :confused:

Übrigens, wie bindest du die Beiträge in der Sidebar ein? Mit einem neuen Loop-Objekt?

• ich glaub wir reden an einander vorbei.
    ich will den <!--more-->-Tag nicht bei der darstellung mit the_excerpt() verwenden, sondern bei der darstellung mit the_content().

in der sidebar gebe ich die categorie via excerpt() (also automatisch gekürzt) wieder. im content will ich das aber via the_content() machen - und da wird der more tag ignoriert.

ich schreibe also einen beitrag/artikel. in diesem beitrag wird ein <!--more-->-Tag verwendet. zusätzlich schreibe ich für diesesn beitrag/artikel einen auszug.

in der sidebar wird nun auch ganz normal der auszug dargestellt via the_excerpt(), im contentbereich wird der ganze beitrag via the_content() dargestellt (nicht der auszug). also der teil, indem ein <!--more-->-Tag eingebaut ist. und der wird einfach ignoriert. der <!--more-->-Tag im vollständigen beitrag via the_content() wird nicht ausgeführt.

[size=12] beispiel:[/SIZE]

beitrag

Code
    halli hallo, schön dich zu sehen ich bin der ganze beitrag mit einem more-tag.
    <!--more-->
    hier gehts mal gleich nach dem more-tag weiter im text.

auszug

Code
    ich bin der auszug dieses beitrages, ich habe kein more-tag

[size=12]darstellung:
    [size=10]sidebar via the_excerpt()
    [/SIZE]
    [/SIZE]

Code
    ich bin der auszug dieses beitrages, ich habe kein more-tag

contentbereich via the_content()

Code
    halli hallo, schön dich zu sehen ich bin der ganze beitrag mit einem more-tag.
    [B][COLOR=Red] <!--more-->   <-- wird hier ignoriert und nicht dargestellt[/COLOR][/B]
    hier gehts mal gleich nach dem more-tag weiter im text.
  • Ich glaub ich verstehe so langsam worauf du hinaus willst.

Vielleicht kommst du mit der expliziten Angabe für das More-Verhalten vor dem Loop weiter:

PHP
    <?php $more = 1; ?>

für die gekürzte Anzeige bzw.

PHP
    <?php $more = 0; ?>

für die vollständige Anzeige (Oder war's umgekehrt? Probiers aus! ;))

• Ich glaub ich verstehe so langsam worauf du hinaus willst.

Vielleicht kommst du mit der expliziten Angabe für das More-Verhalten vor dem Loop weiter:

PHP
    <?php $more = 1; ?>

für die gekürzte Anzeige bzw.

PHP
    <?php $more = 0; ?>

für die vollständige Anzeige (Oder war's umgekehrt? Probiers aus! ;))

[COLOR=Green][size=24]haidiho das war die lösung
    [/SIZE]
    [size=24][COLOR=Black][size=10][FONT=Arial]
    Daaaaaaaaanke sehr! Da entschuldige ich mich doch gleich mal für die ganzen Problemchens die ich hier verursacht hab :mrgreen:

Nun nur noch ne kleine Frage. Es wird jetz "(more...)" angezeigt, wo kann ich den Text jetz noch ändern? Dann wars das auch schon.

Riesen Dank an alle die sich so fleissig an meinem Problemchem beteiligt haben und natürlich an marX
    [/FONT][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/COLOR]

• Nun nur noch ne kleine Frage. Es wird jetz "(more...)" angezeigt, wo kann ich den Text jetz noch ändern? Dann wars das auch schon.

Nur der Vollständigkeit halber: der 1. Parameter von the_content() ist dafür verantwortlich:

PHP
    <?php the_content([B]'more_link_text'[/B], strip_teaser, 'more_file'); ?>

Template Tags/the content « WordPress Codex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!