Anderes Template für Kategorien (Artikel der Kategorie einbeziehen)

• Hallo ihr,

Direkt zum Problem:

Ich möchte in meinem Blog in einer Kategorie (id=4) ein anderes Template verwenden. Dazu habe ich diesen code in die header.php geschrieben:

PHP
    <?php
    if( is_category(4) ) {  
      echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'. get_bloginfo('template_url') . '/styles/andererstyle.css" />';
    } else {
      echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'. get_bloginfo('stylesheet_url') . '/styles/andererstyle.css" />';
    }  
    ?>

Das funktioniert soweit auch wunderbar.

Aber:
    Wenn ich nun auf die Kategorie gehe, die das andere Template besitzt und dann auf einen Artikel in der Kategorie klicke (quasi die single.php des Artikels) wird wieder das Standart-Template angezeigt.

Siehe:
    HIER -> News->VFB Stuttgart [COLOR=Lime](alles ok)[/COLOR]->Lehmann jetzt beim VFB [COLOR=Red](standart Theme)

[/COLOR] Hat jemand eine Ahnung wie ich auch die Artikel der Kategorie einbeziehen könnte?

(benutze WP 2.5.1)

Danke fürs lesen ;)

Gruß

faked.

Einmal editiert, zuletzt von faked (6. Juni 2008 um 11:59)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• da könnte noch ein Abfrage weiterhelfen

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#006600]if( [/COLOR][COLOR=#0000CC]in_category[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#0000CC]4[/COLOR][COLOR=#006600])[/COLOR][/COLOR]

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Erst mal ein Großes [size=14]DANKE![size=10].
    Es klappt soweit.

Aber:
    Wenn ich jetzt auf die Startseite gehe, dann wird dort auch das andere Template verwendet. Wie kann ich machen, dass bei Home das Standart-Template verwendet wird?

Danke,

faked.
    [/SIZE][/SIZE]

• dann mach Dir für die Kategorie ein eigenes Template:
    category-4.php

Hier gibt es noch ein schönes Schaubild über die Template Hirarchie: Image:wp Template Hierarchy.png « WordPress Codex

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (6. Juni 2008 um 12:48)

• Ging leider nicht.

Habe es jetzt so gelöst, dass ich in die single.php diesen code eingefügt habe:

PHP
    <?php
    if( is_category(4) || in_category(4) ) {
      echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'. get_bloginfo('template_url') . '/andererstyle.css" />';
    } else {
      echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'. get_bloginfo('stylesheet_url') . '/andererstyle1.css" />';
    }  
    ?>

Und es klappt =)

Jetzt habe ich noch eine frage:

Was muss ich bei andererstyle.css und andererstyle1.css im oben angegebenen Code angeben?

Also welche Pfad zu welcher .css Datei?

Danke.

• Zitat

Was muss ich bei andererstyle.css und andererstyle1.css im oben angegebenen Code angeben?

Also welche Pfad zu welcher .css Datei?

Den zu der CSS-Datei mit deinen geänderten Styles natürlich. Übrigens solltest du jeweils bloginfo('template_url') verwenden, denn 'stylesheet_url' enthält bereits ein fest verdrahtetes 'style.css'. ;-)
    Template Tags/get bloginfo « WordPress Codex

Übrigens 2: in der single.php hat is_category() keine Wirkung. Es ist ja kein Kategoriearchiv. Hier genügt in_category().

• Ok, aber warum muss ich das 2x angeben?

Richtig, habe es in template_url abgeändert.

Ok, habe is_category() entfernt.

Jetzt habe ich aber ein kleines anderes Problem:
    Wenn ich jetzt in die Kategorie gehe, die den geänderten Style hat, dann sind teilweiße schriftfarben noch im Style des Standart Templates.

Was kann ich da tun?

• Ok, aber warum muss ich das 2x angeben?

Eigentlich benötigst du nur den if-Zweig und 1 CSS-Datei für die Änderungen.

Zitat

Jetzt habe ich aber ein kleines anderes Problem:
    Wenn ich jetzt in die Kategorie gehe, die den geänderten Style hat, dann sind teilweiße schriftfarben noch im Style des Standart Templates.

Kommt drauf an, wo die neue style-Datei definiert ist, und wie die geänderten Styles angewendet werden. Stichwort "Kaskade". Kannst du mit der Firefox-Erweiterung "Firebug" schön erkennen, welche CSS-Regeln auf ein Element angewendet werden, und welche evtl. überschrieben werden.

PS: "Standard". Mit weichem 'd'... :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!