.html Seite statt Verzeichnis-Root als Wordpress Startseite

• Hallo,

ich möchte eines meiner Blogs von Blogger auf WP umstellen.
    Nun ist die Startseite meines Blogger-Blogs aber (beispielhaft) domain.de/blog/blog.html

Bei Wordpress würde aber der Aufruf zu domain.de/blog/ (weil die index.php ja die Startseite ist) zur Startseite des neuen Blogs führen.
    Da aber die domain.de/blog/blog.html schon gut verlinkt ist, würde ich die gerne dafür sorgen, dass die Startseite des neuen Blogs ebenfalls die blog.html ist, wenn also jemand die Seite domain.de/blog/blog.html aufruft soll er weiter auf der Startseite des Blogs landen.

Klar könnte ich das über die htaccess und einen 301er redirect lösen, aber ich möchte ja nicht umleiten, sondern dafür sorgen, dass die blog.html zur Startseite wird.

Auch die Variante, die blog.html als über

Code
    DirectoryIndex blog.html

in der .htaccess zur Index-Seite zu machen ist nicht das, was ich möchte, da die Blog-Startseite NUR über den Aufruf domain.de/blog/blog.html erreichbar sein soll, aber nicht über den reinen Aufruf des Verzeichnises.

Hat jemand eines Idee, wie ich das lösen kann?
    Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt ;-)

Danke und Gruß,

Torsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klar könnte ich das über die htaccess und einen 301er redirect lösen, aber ich möchte ja nicht umleiten, sondern dafür sorgen, dass die blog.html zur Startseite wird.

Also ich denke, 301-Redirect ist genau das was du möchtest. So nimmst du ja auch die Suchmaschinen-Position auf das neue Blog mit, da die großen Suchmaschinen den 301-Redirect korrekt als permanenten Umzug interpretieren. Oder gibt es sonst noch einen speziellen Grund, warum die blog.html in der URL stehen bleiben soll?

• Hallo,

klar kann ich den 301er machen - aber irgendwie hätte ich die blog.html gerne drin gehabt, warum kann ich gar nicht so konkret sagen, wirkliche Vorteile hat es ja keine.
    Werde jetzt aber wohl über 301 machen.

Danke und Gruß,

Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!