Den letzten Beitrag einer Seite ermitteln

• servus gemeinde,

hoffe das ist das richtige forum, keine ahnung wo meine frage sonst passen könnte.

ich möchte gerne dem letzten beitrag einer seite eine style-sheet-klasse / -id zuweisen. dafür muss ich herausfinden, welcher der letzte beitrag ist.

im moment zähle ich im loop eine variable nach oben, und wenn diese zahl gleich die zahl die in $posts_per_page definiert wurde ist, dann ist das mein letzter eintrag :)

joa, doofe sache das wenn man auf der letzten seite (bzw beim allerersten beitrag) des weblogs angelangt ist und diese seite dann weniger beiträge zeigt, als in $posts_per_page definiert sind ;)

lange rede kurzer sinn: gibt es eine möglichkeit, den letzten eintrag einer seite zu ermitteln :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• anders gefragt:

die funktion the_post wird doch sicher eine variable benutzen, in der steht, wieviele beiträge gerade aus der datenbank gelesen werden. so wie:

mysql_num_rows ...

• also liltoe, das ist eigentlich garnicht so schwer. lass dir mal den inhalt von $wp_query ausgeben mit:

echo '<pre>';
    print_r($wp_query);
    echo '</pre>';

dann siehst du, dass $wp_query->post_count die anzahl ALLER einträge für die gerade angezeigte seite enthält. sind es auf der ALLERersten blogseite weniger, zum beispiel 4, dann enthält $wp_query->post_count den wert 4.

den letzten eintrag kannst du also - im loop - so abfragen:

if(($wp_query->current_post+1) == $wp_query->post_count)
    {
    do ...
    }

danke für eure mithilfe ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!