Startseite/Home aktiv - current_page_item

• Hallo Wordpressler..

Ich habe folgendes Problem, und dazu auch schon das ganze Forum durchgesucht. Ein paar Dinge zum Thema hab ich auch gefunden, allerdings hat nichts davon richtig funktioniert und ich bin wirklich kurz vor der verzeweiflung.

Es geht um folgende Sache. Ich habe als Startseite eine "Statische-Seite" festgelgt. Jetzt hatte ich dazu einen "Link" in meine Navigation hinzugefügt. Bis dahin ist auch alles ok. Allerdings habe ich jetzt das Problem das logischerweise in der NaVIGATION so nicht angezeigt wurde das ich mich gerade auf der Homeseite/Startseite befinde(durch helleren Hintergrund). Um das Problem zu lösen wollte ich dies mit folgendem Code umsetzen:

PHP
    <li <?php if (is_home()) { 
    echo "class="current_page_item">"; ?>
    <a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Home">Startseite</a></li>

Allerdings funktioniert das einfach nicht, und ich versteh einfach nicht was ich falsch mache!? ICh bin wirklich für jede kleine Hilfe dankbar!

hier dazu noch der passende css style:

Code
    .navigation .current_page_item a {color: #331;background-position: left bottom;}

Danke schon mal an euch!!!!

grussssssssss
    mark :???:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• so vielleicht:

PHP
    <?php if (is_home()) { ?>
    <li class="current_page_item"> 
    <a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>" title="Home">Startseite</a>
    </li>
    <?php } ?>
    Code
    .navigation .current_page_item a {
    background-color:#331;
    background-position: left bottom;
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• is_home ist wahr, wenn die Startseite des Blogs angezeigt wird. Bei statischer Startseite funktioniert das dann natürlich nicht.
    Entweder fragt man es so ab:

PHP
    if( '/' == $_SERVER['REQUEST_URI'] )

[COLOR=#000000][COLOR=#006600]
    [COLOR=Black] sofern WP im Wurzelverzeichnis liegt oder ab WP 2.5 kann man auch die Funktion [/COLOR][/COLOR][/COLOR]is_front_page() verwenden, siehe auch:
    Conditional Tags « WordPress Codex

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Vielen Dank

Super genial! Vielen Dank für den Tipp mit dem "is_front_page"!!! So einfach uns so genial!

Vielen Dank Putzlowitsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!