Footer-Text bündig ausrichten mit Text im Hauptfenster?

• Bevor ich aus Verzweiflung den Footer ganz rauswerfe und in jede Seite einzeln integriere, hoffe ich noch, dass jemand eine Anwort weiß:

Wenn ich das Browserfenster verkleinere, bewegt sich das Hauptfenster immer relativ zum verfügbaren Raum in der Mitte, der Text im Footer aber bleibt immer an derselben Stelle.

Wo muss man herumschrauben, damit der Footertext sich genauso verhält wie der Text im Hauptfenster? Also weder nach innen rutscht und auch nicht rechts über das Hauptfenster hinausragt?

WP 2.5.1. und K2 RC6

Hatte schon (unter vielem anderen) vermutet, das könnte evtl. an

PHP
    <?php /* K2 Hook */ do_action('template_before_footer'); ?>

<div id="footer">
        <?php /* K2 Hook */ do_action('template_footer'); ?>

liegen, aber das ist es auch nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• gut ich beservice kein K2 Design , doch bin ich mir sehr sicher, dass diejenigen hier im Forum, die Dir weiterhelfen könnten auch ein ewiges Glaskugel Problem haben...

diese Dinger machen ständig Urlaub, frei gehen ins Kaffeehaus usw...

:-?

• Hallo Monika,

vielen Dank für Deine Mühe - aber die Glaskugel ist ganz meinerseits: Deinen Link kann ich beim besten Willen nicht meiner Frage (die jemand hierher verschoben hat, ich hatte in "Konfiguration" gepostet) zuordnen.

Weder hat die Suchfunktion etwas ergeben noch möchte ich sofort eine Antwort haben, die Frage ist weder pampig noch sonstwie beleidigend, die Versionsangaben sind vorhanden. Für eine bessere Beschreibung müsste ich Programmierer sein, aber dann würde ich wahrscheinlich gar nicht erst fragen.

Ratlose Grüße

• Na, nicht so aufgebracht. Zugegeben, ist warm draußen, Gewitter gibts auch hier und da, das kann schon mal aufs Gemüt gehen. :)
    (... und Monika schreibt manchmal Sätze, die sie später selbst nicht mehr versteht, nix für ungut ...)

Zurück zur Kernaussage, die ich aus Monikas Buchstaben rekonstruiert habe (hoffe ich):

Wir können bei Problemen, die mit Designs und evtl. falschen Stylesheet Angaben verbunden sind, tatsächlich nix machen außer raten, wenn wir keine URL deiner Seite bekommen, um das Problem sehen zu können.
    Wenn man was nicht beschreiben kann, muß man es eben anfassen, malen, singen oder eben ansurfen können.

Und niemand erwartet von dir, Programmierer zu sein, nur eine Begutachtung muss möglich sein. Du rufst ja auch nicht deinen Arzt an, beschreibst die Symptome und verlangst am Telefon eine qualifizierte Diagnose deiner Beschwerden mit 100% Behandlungsplan.

• In der unveränderten Ur-Version tritt das Problem erst auf, wenn man einen längeren Text im Footer haben möchte. Wenn hier nur 4 Wörter stehen, ist die Textzeile kurz genug, um nicht links und rechts über die Page-Grenzen hinaus zu ragen.

• Ah, wir haben gerade so gut wie gleichzeitig gepostet.

Ich schau mal, ob sich das vielleicht evtl. per screenshots demonstrieren lässt, URL geht leider nicht. Vielen Dank :-)

(Mit 100% Diagnose bin ich gar nicht verwöhnt, ich kenne eher Foren, in denen man seine Frage nach mehreren Wochen Grübeln und Knobeln selbst beantwortet für einen eventuellen nächsten Fragenden, der dann glücklich was findet .... - in diesem Forum hier ist das zum Glück besser :D)

Einmal editiert, zuletzt von lina (4. Juni 2008 um 00:41)

• In der unveränderten Ur-Version tritt das Problem erst auf, wenn man einen längeren Text im Footer haben möchte. Wenn hier nur 4 Wörter stehen, ist die Textzeile kurz genug, um nicht links und rechts über die Page-Grenzen hinaus zu ragen.

War das die Anwort auf mein Post von oben ?
    Erwartest du, dass wir die Themes runterladen und installieren um das zu verifizieren, wenn du bereits eine Seite hast, auf der man das feststellen kann, was falsch läuft, wenn man sie besucht ?

• http://forum.wordpress-deutschland.org/design/482-for…alb-zuerst.html

in dem Thread steht eindeutig drin was wir an Information brauchen , um helfen zu können.

es gibt mehr als 3000 WP Themes, kaum jemand wird alle einfach auswändig können , daher brauchen wir-wenn wir keinen Link zum Blog haben wo das Probolem auftaucht "Glaskugeln" wie die Hellseherinnen am Jahrmarkt,aber genau diese arbeiten kaum bei mir, sondern machen ständig frei....

Klartext:Link zum Blog oder es kann einfach nicht geholfen werden

und die Sätze mit dem Glaskugeln versteh zumindest ich immer ;)

lg

• @ codestyling:

nein, das war nicht die Antwort auf Deinen Post, als ich ihn abschickte, erschien eine Sekunde später mein Post (Uhrzeit 00:32) gleichzeitig mit Deinem (Uhrzeit 00:33), deswegen schrieb ich ja auch "Ah, wir haben gerade so gut wie gleichzeitig gepostet." Und was das "erwarten" betrifft: schon in meiner Frage steht das Wort "hoffen". Dazu ist K2RC6 ziemlich neu (und meine andere Frage zu den der Page-Breite angepassten Headers habe ich deswegen gar nicht erst gestellt), aber wer weiß, vielleicht weiß ja doch jemand zufällig was? Zufällig wissen heißt nicht runterladen und testen.

@ Monika:
    Link zum Blog geht halt nicht, deswegen der Beschreibungsversuch.
    Eine elegante Lösung wär zwar schön, aber ich kann ja immer noch den Footer ganz rauswerfen :-)

Einmal editiert, zuletzt von lina (4. Juni 2008 um 01:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!