• hallo, ich würde gerne wissen, wie oder wann css styles überschrieben werden. ich habe einige plugins installiert, die quasi unbenutzbar sind, da die eigene css von der template css überschrieben wird. daher würde ich gerne rausfinden, wie ich dieses überschreiben unterbinden kann, damit die erweiterungen auch anpassbar sind.

grz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Plugins inden ihre Styles über den Hook wp_head() ein, der normalerweise unmittelbar vor </head> steht, und somit nach dem normalen Style des Themes eingebunden wird. Verschiebe die Zeile

HTML
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php bloginfo('stylesheet_url) ?>" />

nach wp_head(), dann sollten deine Styles die Pluginstyles überlagern. Alles andere ist dann nur noch CSS-Spezifität.

• dann sollten deine Styles die Pluginstyles überlagern. Alles andere ist dann nur noch CSS-Spezifität.

die styles sollen die plugins ja gearade nicht überlagern. es geht doch darum, dass ein plugin mit seinen eigenen css einstellungen kommt. was natürlich zur folge hat, dass bei überlagerungen durch eine andere css die neue (falsche) erscheinung, das plugin unbrauchbar machen.

ich denke aber, dass das problem wohl darin besteht, das deklarationen vererbt werden, wenn sie im plugin-css nicht bestimmt werden. wenn sie bestimmt sind, werden die werte der anderen css ignoriert.

• Na dann andersrum. wp_head() muss *nach* dem normalen Theme-Style aufgerufen werden. Dann überschreiben alle Plugin-Styles Standard-Styles mit gleicher oder geringerer Spezifität. Klappt das trotzdem nicht, dann prüfe, welche Standard-Styles die Plugin-Styles überlagern, z.B. mit der Firebug-Erweiterung "Firebug".

• nee, schade. ändert leider nix. weder davor noch danach. habs in der header.php des templates geändert.

Einmal editiert, zuletzt von blazey (3. Juni 2008 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!