Wie kann ich beim Aufruf eier "parent" page den User auf eine "child" Page leiten?

• Ich habe mit Wordpress eine Seitenstruktur über 2 Ebenen erstellt und visualisiere diese Struktur auch (mit wp_list_pages()) in einer Navigation.

Navigation:
    News | Informationen | Gruppen | Kontakt
    Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3

Wenn in der Ebene 1 nun die Seite „Gruppen“ angeklickt wird, soll automatisch die Seite „Gruppe 1“ (also ein child der Seite Gruppe) geöffnet werden.

Ich habe zur Lösung des Problems schon viel im Netz gesucht aber nichts Passendes gefunden.

Gibt es zur Realisierung des Problems ein Plugin?
    Oder kann ich in die Seite „Gruppen“ ein paar Zeilen Code einfügen, die den User auf eine bestimmte Seite weiterleiten?

Für alle Antworten zur Lösung des Problems bin ich sehr dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja in in dem Du das Child auf der Parentseite anzeigen läßt.

lg

• Ich habe zurzeit genau das gleiche Problem ;-)
    Da hat sich ein Kumpel in den Kopf gesetzt eine eigene Seite zu haben und ich soll ihm helfen. Jetzt hat er eine ähnliche Navigationsstruktur wie der Ersteller dieses Thema's und will den Punkt "Über uns" gleich auf eine der 3 Unterseiten weiterleiten...

Monika

Muss ich dein Codeschnippsel als eigenes Seitentemplate abspeichern und der betreffenden Unterseite zuordnen?
    Könntest du mir das vielleicht etwas genauer erklären? Das würde mir wirklich sehr sehr helfen :D

• Wenn Du das nicht grundsätzlich und vor allem nicht automatisch, sondern nur bei ein oder zwei Menüpunkten willst, dann kannst Du dies über das Menü veranlassen.

Beispiel (ungetestet):

PHP
    $mein_menue=wp_list_pages('echo=0');
    $mein_menue=str_replace('href="www.meine-domain.tld/ueber-uns/"','href="www.meine-domain.tld/ueber-uns/unterseite1/"',$mein_menue);
    echo $mein_menue;

VG
    Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (13. August 2008 um 22:17)

• Hey danke das du geantwortet hast ;-)
    Aber leider funktioniert der Codeschnipsel von Monika nicht und deinen verstehe ich irgendwie noch nicht?!

Wo muss ich den denn genau einbauen?

Meine Navigation habe ich zurzeit so aufgebaut:

Es ist so das diese "Weiterleitung" wirklich nur für diesen Fall eingerichtet werden muss, deshalb ist dein Vorschlag schonmal treffend :)
    Aber wo muss ich diesen einbauen? Reicht dafür die themeinterne function.php oder muss ich meine Navigation total ändern?

lg
    Jared
    Kann ich dein Codeschnipsel einfach in du fu

• Wenn Du mir Deine Code-Zeilen etwas näher erläuterst, dann kann ich Dir hoffentlich morgen weiterhelfen. ;-)
    (Insbesondere interessiert mich die if-Abfrage.)
    Vielleicht hast Du auch noch einen Link für mich?

Gute Nacht
    Elke

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (14. August 2008 um 00:44)

• Egal.
    Deinen Code verstehe ich zwar nicht ganz, aber Du kannst ja mal Folgendes probieren:

statt:

PHP
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li=&depth=1');?>

nun:

PHP
    <?php 
    $mein_menue=wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li=&depth=1&echo=0');
    $mein_menue=str_replace('href="www.meine-domain.tld/ueber-uns/"','href="www.meine-domain.tld/ueber-uns/unterseite1/"',$mein_menue);
    echo $mein_menue;
    ?>

oder/und:

statt:

PHP
    <ul class="navi-child">
    <?php echo $submenu; ?>
    </ul>

nun:

PHP
    <ul class="navi-child">
    <?php 
    $submenu=str_replace('href="www.meine-domain.tld/ueber-uns/"','href="www.meine-domain.tld/ueber-uns/unterseite1/"',$submenu);
    echo $submenu; 
    ?>
    </ul>

Vergiss bitte nicht die Befehle Deinen Bedürfnissen anzupassen. ;-)

Viel Glück.
    Elke

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (14. August 2008 um 01:13)

• RedCat

leider funktioniert auch dies nicht :(

Auch wenn es ein wenig krass ist, aber als Übergangslösung habe ich einfach diesen Code zusammengeschustert:

PHP
    <?php if (is_page('ueber-uns')) { 
    header("Location: http://www.meine-domain.tld/ueber-uns/unterseite/");
    } ?>

und ihn ganz oben in den header geschrieben!

• RedCat

leider funktioniert auch dies nicht :(

Auch wenn es ein wenig krass ist, aber als Übergangslösung habe ich einfach diesen Code zusammengeschustert:

PHP
    header("Location: http://www.meine-domain.tld/ueber-uns/unterseite/");
    } ?>

und ihn ganz oben in den header geschrieben!

Hm.
    Bei mir funktioniert es. Deswegen wären ein paar mehr Infos schon ganz nützlich (s.o.), wenn Du es noch ändern willst.

VG Elke

• marX

Das hätte ich gestern abend schon gebrauchen können ;-)

RedCat

Viele Informationen kann ich dir leider auch nicht geben. Ich hab dein Script ausprobiert und leider hat sich nix getan.
    Mein Navigationsscript habe ich vor Monaten mal auf einer Seite gesehen, minimal geändert und diesesmal einfach gebraucht! Die WordPress Doku kann dir da garantiert mehr sagen :( denn bis gestern habe ich ein 2te Navigationstiefe nie gebraucht.

Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe mein Code ein wenig optimiert (wenn man das so nennen darf) und werde ihn wohl solange verwenden bis ich das Plugin getestet oder eine bessere Funktion gefunden hab.

PHP
    header("Location: get_option('siteurl')/ueber-uns/unterseite1/");
    } ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!