• Huhu!

Ich habe mir heute aus Idiotie mein Blog zerschossen und dachte, ich kann dann auch direkt die neueste Version installieren - falsch gedacht.

Ich bekomme beim Installationsversuch diese Meldung:
    Already Installed

You appear to have already installed WordPress. To reinstall please clear your old database tables first.

Was muß ich da genau machen???

Ich hab doch alles gelöscht gehabt (Idiotie s.o.)

LG
    Silvia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast sicher alles vom dateisystem gelöscht, also per FTP. Allerdings sind deine Daten (Einstellungen, Beiträge etc.) noch in der Datenbank (engl. database) vorhanden. Auf diese kannst du per PHPmyAdmin zugreifen, und dort die wp_*-Tabellen löschen (wobei "wp_" der von dir gewählte u. in der wp-config.php hinterlegte Datenbanktabellen-Präfix ist).

• hast Du denn auch die Datenbank geleert/gelöscht (über PHPmyAdmin)?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo,
    bin ein absoluter Rookie bei wordpress und der erstellung von blogs!
    Daher brauche ich eure Hilfe!
    Ich habe das selbe Problem wie Pebbles (s.o.).
    Ich habe mein Webspace und FTP erfolgreich eingerichtet (wie gesagt bin absolut neu in dieser "Welt" ) und anschließend wordpress nach Anpassung der Config-Datei auf die Datenbank hochgeladen.

Als ich aber anschließend den Link aus der "Lies mich"-Datei ([COLOR=#0066cc]/wp-admin/install.php[/COLOR]) auf meinem Rechner angeklickt habe, kommt:

'You appear to have already installed WordPress. To reinstall please clear your old database tables first.'

Was habe ich falsch gemacht???
    Was muss ich machen, dass alles korrekt funktioniert???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von mando (23. August 2009 um 12:55)

• Hi,

darf man diese Ausführung so verstehen, dass du versucht hast die Datenbank manuell anzulegen?

Braucht man bei Wordpress eigentlich gar nicht, es braucht nur eine "leere" Datenbank, die Inhalte dafür generiert es bei der Installation selber (Datenbank suffix wp_), siehe auch Kommentare von marX und maxe :-D

Lösche einfach die SQL Datenbankeinträge von Wordpress und rufe die installation nochmal auf, sollte eigentlich funktionieren.:)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Markus,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Aber ich bin jetzt etwas verwirrt!
    Denn in der Lies mich Datei steht:

Entpacke die Datei in ein leeres Verzeichnis
    öffne die Datei wp-config-sample.php mit einem reinen Texteditor, wie WordPad oder ähnliches (nicht Word!) und trage Deine Datenbankdetails ein.
    Speichere die Datei jetzt als wp-config.php ab.
    Lade alles auf den Server hoch.
    Gehe mit Deinem Browser zu [COLOR=#0066cc]/wp-admin/install.php[/COLOR]. Das sollte jetzt die Tabellen erstellen, die Du für Dein Weblog benötigst. Wenn es eine Fehlermeldung gibt überprüfe nochmals ganz genau Deine wp-config.php und versuche es erneut.

Leider klappt es mit dem letzten Punkt nicht! :-(

• Hm, wenn die SQL Datenbank, die du in der config.php definierst noch nie durch eine WP Installation belegt wurde, dürfte er eigentlich die Meldung nicht bringen. :?

Ich habe damals einfach nur das WP per FTP auf meinen Webspace geschoben, die install.php aufgerufen und die Installationsschritte abgearbeitet.
    Dort fragte er dann auch nach den Daten zur SQL Datenbank, also braucht ich die config.php nicht manuell bearbeiten.

Dann hatte ich mir dummerweise die Installation, bei ein paar Tests und der Unwissenheit, dass man für WP besser mal PHP5 nimmt und nicht PHP4, abgeschossen und wollte es nochmals neu installen.
    Und genau an diesem Punkt bekam ich auch die Meldung, dass es schon installiert wäre.

Ich habe dann bei meinem Provider mittels php myadmin alle Einträge mit wp_ Suffix aus der SQL Datenbank gelöscht und schon lies es sich wieder installieren.

Ich denke, dass mit der Fehlermeldung in der Readme und der Prüfung der config.php bezieht sich eher darauf, wenn Fehlermeldungen auftauchen, dass WP keine Verbindung zur SQL Datenbank herstellen kann, wenn zum Beispiel Datenbanknamen, Passwörter, Hostadressen etc. falsch eingegeben wurden.

Meine Vermutung liegt eher dahingehend, dass deine config.php schon in Ordnung sein dürfte, nur die SQL Datenbank, die über die config.php angesteuert wird verursacht das Problem, da dort bereits Datenbankeinträge mit WP Suffix enthalten sind und WP sich daran stört.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• hm...kann es daran liegen, dass mein Webspace nicht über mysql sondern über uniteddomains angeboten wird?

Außerdem habe ich zwei weitere Fragen:
    Ich habe 3 domains.
    1.)
    Muss ich WP für jede domain anlegen?
    Oder lege ich für WP ein eigenes Verzeichnis an?
    2.)
    muss ich phpmyadmin in jeden domainverzeichnis anlegen?
    Ich habe phpmyadmin (wie besprieben) in das Verzeichnis einer meiner
    domains angelegt.

...kann das wiederum der Grund dafür sein, dass WP nicht funnktioniert?

• hm...kann es daran liegen, dass mein Webspace nicht über mysql sondern über uniteddomains angeboten wird?

Mysql ist die sql Datenbank, die in deinem Webspacepaket enthalten ist. (Zumindest wird eine im Paketumfang angezeigt bei United.)

Zitat

Außerdem habe ich zwei weitere Fragen:
    Ich habe 3 domains.
    1.)
    Muss ich WP für jede domain anlegen?
    Oder lege ich für WP ein eigenes Verzeichnis an?

Oha, das ist etwas umfangreicher. :-D
    Gibt garantiert ein paar Einträge dazu hier im Forum, doch alle raussuchen und jetzt hier auflisten wäre etwas heftig.
    In diesem Fall verwende mal die Suchfunktion hier im Forum (Mehrere Domains ein WP, als Suchbegriff zeigt sicher einige Ergenisse an)

Zitat

2.)
    muss ich phpmyadmin in jeden domainverzeichnis anlegen?
    Ich habe phpmyadmin (wie besprieben) in das Verzeichnis einer meiner
    domains angelegt.

Öh...
    Ich weiß nicht, wie Uniteddomains das handhabt, da frag mal besser deren Support, wie man die Datenbanken verwalten kann.

Ich kann meine Datenbanken bequem im Kundencenter per phpmyadmin verwalten, das war schon so vom Provider eingerichtet worden, ohne dass ich es noch extra installieren musste.

Zitat

...kann das wiederum der Grund dafür sein, dass WP nicht funnktioniert?

Der :twisted: Teufel steckt meist im Detail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!