Design der "Schreiben"-Seite

• Hallo,
    ich habe soeben auf Wordpress 2.5.1 upgedatet und komme mit dem neuen Design der Schreiben-Seite absolut nicht klar.
    Ich suche verzweifelt nach den Optionsfeldern, wie in diesem Screenshot dargestellt.
    Mir fehlen die Felder Slug, Template und Order. Frühe waaren sie auf jedenfall auch in der Standard-Installation da, jetzt nicht mehr.

Gibt es da evtl. ein Plugin, was die Felder wieder darstellt?

Viele Grüße,
    salnet

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Page Template und Page Order sind ganz unten, den Slug kannst du verändern sobald ein Titel eingegeben wurde (auf die URL darunter klicken).

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Hallo Jerico,

danke für Deine Antwort.
    Die Seitenreihenfolge habe ich gefunden, allerdings ist diee jetzige Funktion eine ganz extrem Verschlechterung gegenüber der alten Funktion.

Slug und Template habe ich trotz deiner Anleitung nicht finden können.
    Hier mal ein Screenshot meiner "Schreiben"-Seite.

In den benutzerdefinierten Feldern ist auch nichts, was dem nahe kommt.

• Kann es sein, dass Du den Page-Slug erst nach dem ersten Speichern ändern kannst? Probiere das mal. ... Ich war eben in der WP-2.6-Testinstallation und ich muss sagen, ich finde das Page-Slug-Feld dort auch nicht. Da muss ein 2.5-Nutzer das noch mal genauer erklären, fürchte ich. :-/

Zum Seiten-Template: Kann es sein, dass Dein Theme noch keine Templates enthält? Dann siehst Du die Auswahl auch nicht. Sie müsste zwischen "Übergeordneter Seite" und "Reihenfolge" auftauchen.

• Bei Artikeln hab ich es gefunden, bei den Seiten jedoch nicht.
    Bei de nArtikeln geht es auch nur, wenn man bereits geschriebene Artikel editiert (Verwalten -> Artikel).
    Wenn man dann einen Artikel wählt, hat man unter der Titeleingabezeile kaum sichtbar einen Link mit dem Titel "Bearbeiten". Ich musste drei mal schauen, bis ich den Link gefunden hatte.

@Wordpress-Entwickler: Was macht ihr nur? Man findet kaum mehr die Funktionen, die man täglich braucht. Das sollen die von euch versprochenen "interface enhancements" sein? *kopfschüttel*
    Ich gehe wieder zurück zu 2.3.3 und hoffe auf 2.6

Einmal editiert, zuletzt von salnet (28. Mai 2008 um 21:05)

• Den aktuellen Entwicklungsstand von WordPress kann man sich übrigens hier anschauen: WordPress 2.6 Demo Site
    Es sieht aber nicht so aus als hätte sich da bisher oberflächenmäßig viel getan im Vergleich zu 2.5. Wie gesagt, ich finde das page-slug-Feld dort auch nicht für veröffentlichte Seiten... :-/

• Den aktuellen Entwicklungsstand von WordPress kann man sich übrigens hier anschauen: WordPress 2.6 Demo Site

Ich hab da mal meinen Senf dazu getan, vielleicht liest ja sogar ein Entwickler den Sermon, der da steht (ich bezwifel es aber).

Möglicherweise gibt es ja ein Plugin, was ich bisher nicht entdeckt habe, welches o.g. Funktionalität wieder herstellt.

• An WP-2.5-Nutzer: Bitte mal dazu äußern

Könnten ein paar Nutzer von WP 2.5 bitte noch was dazu sagen, wo der page slug bei statischen Seiten hin ist und wie man ihn bearbeiten kann? Diese Frage muss sich doch beantworten lassen, und die Antwort würde mich auch wirklich interessieren! :-)

Oder gibt es einen Grund, warum es das Feld bei einigen Nutzern zu geben scheint und bei anderen nicht?!

Zitat

Ich hab da mal meinen Senf dazu getan, vielleicht liest ja sogar ein Entwickler den Sermon, der da steht (ich bezwifel es aber).

Ähm, wo hast Du Deinen Senf dazu gegeben?! In der 2.6-Testseite? Falls ja war das leider umsonst, da wird alle zehn Minuten die Datenbank geleert, wie auf der Startseite ja auch angegeben. Die Seite ist nur dazu da, dass man mal ins Backend schauen und damit etwas rumspielen kann.

• Kann es vielleicht mit der Permalink-Struktur zusammen hängen? Wenn ich die Einstellung auf "Standard" stelle fehlt der Slug. Wenn ich z.B. "Monat & Name" nehme gehts.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Nun habe ich mir gerade mal eine 2.5er Version installiert und wollte hier einen Screenshot posten, aber da hast Du die Antwort ja schon selber gefunden: Wenn Du die Permalinks auf "Standard" stellst, macht es Sinn, dass der Slug nicht bearbeitet werden kann. Er wird in der URL ja auch nicht benutzt, die läuft dann ja über die IDs. Gut, ausgrauen wäre dann sicher besser gewesen als komplett zu verstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!