Unterseiten in Sidebar ausgeben - Problem

• Ich bin durch Suchen auf folgende Seite gestoßen: WordPress Seitennavigation - dynamicinternet

Dort geht es darum wie man Unterseiten in der Sidebar ausgibt.

Ich habe mir mehrere Seitentemplates für unterschiedliche Bereiche einer Seite erstellt. In jedem Template wird eine andere Sidebar eingebunden.
    Der Code hat mir schon sehr viel weitergeholfen.

PHP
    <?php if (is_page('kontakt')) { ?>
    <ul>
    <?php wp_list_pages('child_of=4&depth=1&title_li=&sort_column=post_name');?>
    </ul>
    <?php } ?>

Die Kinder der Eltern werden mir in der Sidebar ausgegeben. Doch leider habe ich jetzt ein anderes Problem, auf das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich klicke auf eine Unterseite und die Seite öffnet sich wie sich soll im Contentbereich, doch dann sind auf einmal alle Unterseiten in der Sidebar verschwunden.
    Für die Unterseiten haben ich das passende Template verwendet.

Ich verwende Wordpress 2.5.1 und PHP 5, bitte um Hilfe!

-> Seitentemplate <-

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Angebote
    */
    ?>
    PHP
    <?php include (TEMPLATEPATH . '/sidebar-angebote.php'); ?>

-> Sidebar Angebote <-

PHP
    <h2>Angebote</h2>
      <?php if (is_page('angebote')) { ?>
       <ul>
    <?php wp_list_pages('child_of=7&depth=1&title_li=&sort_column=post_name');?>
      </ul>
      <?php } ?>

Den restlichen Code habe ich aus platzgründen weggelassen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aber es fehlt nur die Ausgabe der Unterseiten, nicht die ganze Sidebar, oder? Letzteres könnte passieren, wenn Du z.B. in sidebar-angebote.php einen PHP-Fehler drin hast und deshalb die Sidebar nicht gerendert werden kann. Ein Blick ins Errorlog hilft in diesem Fall hoffentlich weiter.

Ansonsten sieht das soweit korrekt aus, würde ich sagen. Die ID 7 ist richtig, oder?

• Die Sidebar wird eingebunden und die Ausgabe der Unterseite funktioniert auch ohne Probleme.
    Dennoch hier der Code von beiden Templates:

-> Seitentemplate <-

-> Sidebar Angebote <-

Das Grundproblem liegt einfach daran, dass die aufgeführten Unterseiten in der Sidebar verschwinden sobald ich eine von ihnen anklicke um den Inhalt aufzurufen.
    Das aufrufen selber klappt aber ohne Probleme.
    Das Seitentemplate (Angebote) habe ich beim erstellen der Unterseiten ausgewählt.

Ich habe von PHP nicht viel Ahnung, daher ist folgendes nur eine Vermutung!

Hauptseite wird in der Navigation aufgeführt, bei bestimmten Seiten erscheint eine Subnavigation mit vorhandenen Unterseiten in der Sidebar, also die Kinder der Eltern. Beim öffnen einer Unterseite fehlt die Abfrage welche Hauptseite aktiv ist. Also ein Loop!
    Naturlich kann ich mir der Vermutung auch vollkommen falsch liegen!

PHP Fehler habe ich so bisher keine gefunden, habe Firebug verwendet

• Problem behoben

Dank Michael habe ich das Problem lösen können.

Aus diesem Code:

PHP
    <?php if (is_page('angebote')) { ?>
    <ul>
    </ul>
    <?php } ?>

wird dieser Code:

PHP
    <ul>
    </ul>

...und siehe da, es funktioniert so wie es soll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!