Explorer versteht eigene CSS-Definitionen nicht

• Hallo!

Wollte mir eine schöne Starteite erstellen und dazu habe ich eigene Definitionen in der CSS erstellt um die Tabellen zu umgehen.

So weit so gut. Im Firefox und Opera alles perfekt, nur der Explorer versteht es wiedermal nicht. Er ignoriet meine eigenen Definitionen vollständig.

Habe hier im Forum schon gesuccht, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.

| Gasthaus Tradition
    Wordpress Version 2.3.1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi Markup Validation of http://www.gasthaus-tradition.de/200/ - W3C Markup Validator

da ist irgendwo ein & oder üöäß im Klartext im Quelltext, das macht das Validieren unmöglich,
    doch dies ist nötig , um eventuelle html Fehler zu finden, denn vorher ist eine Reparatur via css sinnlos

lg

• hi Markup Validation of http://www.gasthaus-tradition.de/200/ - W3C Markup Validator

da ist irgendwo ein & oder üöäß im Klartext im Quelltext, das macht das Validieren unmöglich,
    doch dies ist nötig , um eventuelle html Fehler zu finden, denn vorher ist eine Reparatur via css sinnlos

lg

Mit "Klartext" meinst du den sichtbaren Text, oder? Habe jetzt 2 mal "&" entfernt, da ich "& co" geschrieben hatte. Sonst gibt es jetzt keine mehr im Text.

Das mit den Umlauten versehe ich nicht ganz. Der Quelltext ist voll mit Umlauten. Vielleicht könntest du mir das nochmal genauer erklären, was ich ändern kann um validieren zu können.

LG

gingi

• zb...

Du hast in das Template der sidebar.php selber einen Link eingefügt indem

Zeichen wie & vorkommen

oder Du hast in die footer.php selber was hineingeschrieben und nicht über den Editor von WP

sowas ist gemeint

lg

• Ich hatte vorhin geschaut und da war ein Zeichen im Quelltext, das nicht korrekt als UTF-8 codiert war. Meine erste Vermutung wäre, dass das mal wieder aus einem falsch codierten RSS-Feed kommt (es sind doch RSS-Feeds in der Sidebar eingebunden, oder). Das hat nichts mit unmaskierten Ampersands ('&') zu tun, vermutlich ist es eher ein ISO-8859-1-Umlaut. Müsste sich im Quelltext eigentlich als Fragezeichen oder leeres Kästchen bemerkbar machen.

Unabhängig davon sehe ich den Fehler aber auch nicht. Das ist schon mysteriös. Der IE stellt einfach die "Tabelle" im Mittelteil der Seite nicht dar. Die Styles sehen soweit ok aus. Das Stylesheet validiert zwar auch nicht, aber die Fehler sind nicht so gravierend, dass sie den IE komplett aus der Bahn werfen sollten.

Ich habe da jetzt nicht die Zeit dafür, würde aber folgendes vorschlagen: Die komplette Seite lokal als HTML-Datei abspeichern und dann mal Stück für Stück Bereiche der Seite und Angaben aus dem Stylesheet entfernen, bis nur noch der Bereich in der Mitte übrig bleibt. Dabei immer wieder im IE kontrollieren, bis der Bereich korrekt dargestellt wird. An irgendetwas auf der Seite muss es ja liegen.

• Ich hatte vorhin geschaut und da war ein Zeichen im Quelltext, das nicht korrekt als UTF-8 codiert war. Meine erste Vermutung wäre, dass das mal wieder aus einem falsch codierten RSS-Feed kommt (es sind doch RSS-Feeds in der Sidebar eingebunden, oder). Das hat nichts mit unmaskierten Ampersands ('&') zu tun, vermutlich ist es eher ein ISO-8859-1-Umlaut. Müsste sich im Quelltext eigentlich als Fragezeichen oder leeres Kästchen bemerkbar machen.

Unabhängig davon sehe ich den Fehler aber auch nicht. Das ist schon mysteriös. Der IE stellt einfach die "Tabelle" im Mittelteil der Seite nicht dar. Die Styles sehen soweit ok aus. Das Stylesheet validiert zwar auch nicht, aber die Fehler sind nicht so gravierend, dass sie den IE komplett aus der Bahn werfen sollten.

Ich habe da jetzt nicht die Zeit dafür, würde aber folgendes vorschlagen: Die komplette Seite lokal als HTML-Datei abspeichern und dann mal Stück für Stück Bereiche der Seite und Angaben aus dem Stylesheet entfernen, bis nur noch der Bereich in der Mitte übrig bleibt. Dabei immer wieder im IE kontrollieren, bis der Bereich korrekt dargestellt wird. An irgendetwas auf der Seite muss es ja liegen.

RSS Feed in der Sidebar ist keiner eingebunden, aber werde mal deinen Vorschlag durchgehen, vielen Dank vorerst.

• So, habe mal offline schriffweise Seitenteile bis nur die Mitte da stand entfernt. Immer im Firefox und Explorer verglichen. Nichts. Der normale vorgegeben Blokquote steht immer richtig, aber mein meine CSS Definiton erkennt der Explorer nicht.

Auch bei der CSS schrittweise alles entfernt, bis zum Schluß nur mehr die blokquote Anweisung und und meine CSS Definitonen da standen, auch nichts.

An was kann das wohl liegen?

• Ok, es kommt nicht aus einem eingebunden RSS-Feed, sondern direkt aus dem Theme. Das Thema hatten wir letztens gerade in einem anderen Thread: Wenn Du als Seitencodierung UTF-8 verwendest und Umlaute direkt in Themedateien reinschreibst, musst Du die Umlaute entweder für HTML maskieren oder die Datei korrekt als UTF-8 speichern. Im Moment ist die header.php vermutlich als ISO-8859-1 / Latin1 gespeichert. Der Umlaut ist im alt-Tag des Titelbildes. Danach sollte die Seite validierbar sein.

Ob das bei Deinem eigentlichen Problem weiterhilft, wissen wir natürlich erst hinterher. Vielleicht kann ich mir das aber auch morgen noch mal selber anschauen, mal sehen.

• Guten Morgen,

Warum es nicht zum validieren ging lag am Favicon - habe da mal eine Zeile rausgenommen und jetzt geht die Seite zum validieren.

Anfang waren es um die 220 Fehler, habe einige korigiert, aber dabei hat es mir das Layout total zerschossen. Ich habe es jetzt wieder so hingekriegt, dass es annehmbar ist. Doch leider verschiebt es mir jetzt im Explorer die Mitte mit der rechten Seidebar nach links unten, komme da nicht dahinter.

Bitte Hilfe!! Das wäre dann mal das Wichtigste um dann zum eigenltichen Problem zu kommen.

• Wegen Deiner Sidebar kann ich Dir im Moment auch nicht weiterhelfen. Das sollte sich aus Deinen Änderungen eigentlich ergeben. Der IE jedenfalls berechnet Weiten für Elemente teilweise anders als standardkonforme Browser. Da fährt man manchmal besser nicht für alles eine feste Pixel-Weite anzugeben.

Validierungsfehler ansonsten: Viele rühren aus dem Unterschied von HTML und XHTML her. Klar, wenn Du die Seite als XHTML kennzeichnest, sollte sich die Syntax auch daran halten. Das ist aber vergleichsweise simpel zu beheben.

Und das Problem mit Deinen eigenen Definitionen habe ich auch raus. Das ist so simpel, dass ich es bisher einfach nicht gesehen habe. ;-) Wieso versuchst Du da, eigene HTML-Elemente zu definieren? Du benutzt Sachen wie "start5" als Tags. Diese Tags gibt es natürlich nicht und kein Browser weiß etwas damit anzufangen. Daher sollten auch einige Dutzend der Validierungsfehler herrühren. Dass Dir das der FF tatsächlich darstellt ist vielleicht das Verblüffendste daran.

Also: Das ganze entweder mit divs aufbauen, welche die Klasse "start5" bekommen, und dann die CSS-Definition von "start5" zu ".start5" ändern. Oder was vielleicht sinnvoller wäre als eine div-Suppe: Listen verwenden. Wie Du an der Ausgabe im IE ja siehst, ist es so nicht wirklich gut lesbar. Wäre es als Liste formatiert, was es ja letztlich ist, könnte man es aber auch ohne Styles problemlos lesen. Zur Formatierung kannst Du dann ja die Anzeige der Punkte ausschalten und die Listenpunkte der ersten Ebene floaten.

• wie erwähnt sowas da

Code
    </font><br> <font face= size="1">

gibt es in XHTML nicht,
    das macht man auch alles mittels css.

ich nehme einfach an, die Seite wurde in einem Editor gemacht,
    der die letzten Jahre ein wenig verschlafen hat
    br wird zum

Code
    <br />

und das da

Code
    <p><start4>

könnte zu

Code
    p class="start4"

werden

es wird ...

sicher bin ;)

lg

• Danke Euch noch für die Hilfe. Habe durch Eure Hinweise wieder einiges Neues gelernt. Vorallem den Unterschied zw. HTML und XTML.

Mir sind die ganzen Fehler jetzt klar geworden. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich das ganze Theme gewechselt und das validieren sieht mit "nur" 11 Fehlern ganz gut aus.

Danke noch mal

Gingi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!