[Problem] Rewriting defekt

• Ahoi.

Ich bin eigentlich ein großer Fan von Wordpress, aber seit drei Tagen hab ich den puren Hass auf das Teil. Eigentlich wollte ich nur ein neues Blog aufsetzen. Auf meinem Webspace läuft bereits eins. Und zwar ohne Probleme. Nun habe ich ein neues Verzeichnis erstellt, auf das die neue Domain zeigt. Dort habe ich Wordpress reingeladen (direkt...nicht ins Verzeichnis wordpress/) und installiert. Hat alles geklappt. Dann habe ich eine leere .htaccess hochgeladen, auf 777 gesetzt, Permalinkeinstellungen auf "/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/" gesetzt und fortan ging garnichts mehr. Die .htaccess wird mit RewriteRules etc. gefüllt, aber keine von denen funktioniert. Egal welchen Link ich anklicke, ich kriege immer einen 404.

Das bescheuerte daran ist wie gesagt, dass in einem anderen Verzeichnis auf dem Space Wordpress mit genau der gleichen Einstellung einwandfrei funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin total fertig. Stundenlang habe ich nen Fehler gesucht...nichts...

Mfg, Tar-Minyatur.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau einmal in deinem Webspaceverwaltungstool (oder wie das bei hosteurope heisst) und vergleiche dort den Pfad des ersten Blogs mit dem des 2.... achte dabei darauf das am ende des pfades kein "/" ist... also statt /var/www/vhost/domain.de/blog1/ sollte dort /var/www/vhost/domain.de/blog1 stehen. Wenn dies in ordnung ist schau in dein logfile ( das trägt meistens access.log oder so im namen und liegt in einem verzeichnis auf deinem webspace den du normalerweise nicht benutzt). In dieser Datei sollte ein hinweis stehen welche datei wordpress aufrufen wollte... damit könnten wir den fehler besser finden.

• Ahoi,

Das eine Wordpress liegt in ...../foo/wordpress/ und das andere in ...../foo2/
    Die werden auch über unterschiedliche Domains aufgerufen.
    Das Access-Log gibt leider eher wenig her. Da stehen keine umgeschriebenen URLs. Da stehen nur die URLs so wie sie aufgerufen werden und dann halt mit 404, weil sie nicht gefunden wurden. Also "/2005/11/04/hallo-welt/" steht da bspw. drin. Scheint so, als ob er die URLs einfach nicht umschreibt. mod_rewrite geht aber definitiv. Habe testweise in dem selben Verzeichnis mal eine .htaccess mit ner einfachen Rule hochgeladen und das hat funktioniert.

Bin ratlos...

Mfg, Tar-Minyatur.

• Ahoi,

Dank \0s Hilfe habe ich das Problem jetzt in den Griff gekriegt. Wie so oft war eine Winzigkeit des Pudels Kern. ;D Bei der Einstellung für die Domain darf am Ende des Pfades kein Slash stehen.

Mfg, Tar-Minyatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!