Mal ne rechtliche Frage zur Verwendung...

• Hallo,
    ich hab da mal eine Rechtliche Frage zur Verwendung von WP. Möchte eine Webseite für einen Camping Verein Installieren. Bin mir aber nicht sicher ob der Verein WP so kostenlos nutzen darf. Das wäre auch für die Themes auf WordPress Deutschland Themepool für mich fraglich.
    Das gehört hier eigentlich nicht rein, aber vielleicht weiss trotzdem jemand rat. Würde auch gern auch Google Maps in den Blog integrieren. Weiss aber, das man nicht einfach Kartenmaterial auf seine Webseite stellen darf. Wie verhält es sie bei GMaps?

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße!

Alle lieben Lenny

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich hab da mal eine Rechtliche Frage zur Verwendung von WP. Möchte eine Webseite für einen Camping Verein Installieren. Bin mir aber nicht sicher ob der Verein WP so kostenlos nutzen darf.

Selbstverständlich darfst du WordPress dafür kostenfrei nutzen.
    WordPress Deutschland FAQ » Unter welcher Lizenz steht WordPress?

Zitat

Das wäre auch für die Themes auf WordPress Deutschland Themepool für mich fraglich.

Das kommt auf das jeweilige Theme an. Die meisten Themes erlauben eine private oder nicht-kommerzielle Nutzung unter der im oben verlinkten FAQ-Eintrag genannten GPL. Deshalb werden sie ja auch im Themepool eingestellt, dass du sie dir herunterladen und auf deine Blog (unverändert) verwenden darfst. Falls du die Themes verändern willst, dann solltest du aber auch weiterhin den Hinweis auf den Original-Autor drin lassen.

Zitat

Das gehört hier eigentlich nicht rein, aber vielleicht weiss trotzdem jemand rat. Würde auch gern auch Google Maps in den Blog integrieren. Weiss aber, das man nicht einfach Kartenmaterial auf seine Webseite stellen darf. Wie verhält es sie bei GMaps?

Google Maps darfst du selbstverständlich verwenden, solange du den von Google Maps bereit gestellten Code bzw. die Google Maps API verwendest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!