XHTML Kompatiebel machen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Du hast einige Attributwerte nicht in doppelte Anführungszeichen " gesetzt, sondern in typografische ”. Liegt evtl. am Editor,welchen verwendest du? Andere Attrbutwerte sind überhaupt nicht in Anführungszeichen eingeschlossen.

2. <br> statt <br/> (leere Elemente in XHTML)

3. Die ID "sidebar_right" wird mehrfach verwendet. Eine ID darf aber nur 1x je HTML-Dokument vorkommen (id = eindeutig) -> Verwende verschiedene ID-Bezeichnungen oder Klassen (class).

4. '&' sind in URLs tw. nicht escaped -> &amp;.

Ansonsten sind anscheinend noch ein paar Elemente falsch verschachtelt. Aber mach erstmal die Fehler soweit raus, vielleicht sinds Folgefehler.

Übrigens: Einen deutschsprachigen Validator findest du hier:
    HTML / XHTML / XML / WML Validator
    Der zeigt dir aber u.U. noch andere Fehler an.

• HI

Ich habe ein ähnliches Anliegen :) ... meine Seite ist voll xhtml 1.0 strict hergerichtet (bzw. das theme ^^) schöne runde Sachen
    Jetzt möchte ich es aber so vollenden das auch wirklich das ist was es heisst :D

also die xml-Deklaration einbauen ... weil ja momentan noch der MIME-Type text/htm ist, neu soll ja application/xml sein ...

jetzt gab's in der Vergangenheit ein plugin wo mir der MIME-Typ switcht falls mit IE gesurft wird, weil ältere Versionen XML nicht parsen können!?

Ist das noch aktuell? es gibt ja auch xhtml1.1. Stimmt's überhaupt :D?

Und wer hat sowas schon hinter sich, oder Tipps? Oder ist es ganz einfach und ich soll betreffenden code einfach einfügen/umschreiben und es funktioniert ... (die Angst ist, bei älteren browsern tut's dann nicht mehr!?)

Freue mich auf Diskussionen :D

Chuck Norris kann durch Null teilen! - daishi.ch - kleines portfolio mit WP, mehr als CMS

Einmal editiert, zuletzt von Daishi (17. Juni 2008 um 15:56)

• Nimm XHTML 1.0 Strict mit Content-Type "text/html". Selbst der IE7 versteht noch kein "application/xhtml+xml". Daher nützt dir auch XHTML 1.1 nix, welches zwingend "application/xhtml+xml" voraussetzt. XML-Deklaration kannst du weglassen, wenn das Dokument UTF-8-codiert ist. Solltest du sogar weglassen, da sonst der IE 6 und älter in den Quirksmode geschickt wird.

• Hmmm ok :), dann ist das also nur was für die hardcore xhtml Verfechter :D

Dann belasse ich alles so, schaut auch so gut aus, und mit png fix gerüstet für alle browser :D

danke marX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!