CSS Hilfe gesucht, 2 kleine Dinge

• Hi,

ich verzweifle grade ob meiner nicht vorhandenen CSS Kenntnisse.

http://img.skitch.com/20080519-uug6gu2x63g1cttm5i2wmsnar.jpg

Ich würde gerne die Links in meinen featured-articles (pfeil links) vom font her so machen wie die navi meiner slideshow (pfeil rechts)

Kann mir jemand helfen und sagen welche Einträge ich in der CSS ändern muss und welche Änderungen ich in der index.php machen muss? Irgendwie scheint da ein Eintrag der CSS noch "stärker" zu sein als mein featuredlist Eintrag. Habe wie gesagt kaum CSS Kentnisse und prbier einfach immer nur rum bis es irgendwie passt aber diesmal will es nicht klappen.

Danke!!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mod_fpslideshow.css (line 30) wie folgt ändern (Änderung fett):

Code
    #navi-outer a {
    font-family:[B]Georgia,"Times New Roman",Times,serif;[/B]
    font-size:10px;
    padding:1px 2px;
    text-align:center;
    text-decoration:none;
    }

Wenn du das in der style.css ändern willst, dann leg dir einen neuen Eintrag so an:

CSS
    #navi-outer a {
    font-family:Georgia,"Times New Roman",Times,serif !important;
    }

Das !important sagt dem CSS dann, das dieser Eintrag wichtiger als Einträge ohne !important sind.

• Hey,

danke für die schnelle Hilfe. Aber bist du sicher?

Navi-outer ist doch der Style von der Navigation. Den würde ich gerne so lassen, wie er ist. Ich würde nur gerne den Stil bei der linken Featured-Box so machen wie bei der Navi (also kleiner Font ohne Serif). Dazu habe ich in die style.css folgendes angelegt:

Code
    ul.featuredlist {
    margin: 15px 0 0 15px;
    padding: 0;
    font: 10px Verdana;
    }
    # ul.featuredlist li {
    margin: 0;
    padding: 0 0 0 7px;
    list-style: none;
    }

aber das wird irgendwie vom Font-Style her ignoriert. Das margin und padding und die font size übernimmt er?!

• Ja, bin ich. Getestet mit Firebug. ;-) #navi-outer ist ein Kind von #fpss-container. Die Huaptnavigation oben heißt #nav.

Aber ich glaub ich hab doch was verwechselt. Du wolltest oben die Schrift beibehalten, und unten ändern, ich hab das vertauscht. Sorry.
    In deinem Fall trifft dann folgendes zu:

style.css (line 354)

Code
    .title, a.title {
    color:#840000;
    font-family:Georgia,"Times New Roman",Times,serif;
    font-size:1.1em;
    font-weight:bold;
    letter-spacing:normal;
    }

Hier kannst du deine Schriftart ändern.

PS: verwende bitte keine px-Angaben für Schrfitgrößen. Zum einen sind 10px auf einem 1920x1080-Display nur Fliegendreck und es verhindert wirksam, dass deine Besucher die Schriftgröße über die Browsereinstellungen ändern können. Relative Angaben in % oder em sind deutlich flexibler. ;-)

• Mmh, ich glaube das ist dann zu viel des Guten. Leg dir am besten mal ne neue Regel an, in der du die Schriftart überschreibst:

Code
    .featuredlist a.title {
    font-family: Verdana,sans-serif;
    }

Das betrifft dann wirklich nur die Links in der Featured List.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!