konstanten; pfad zum upload-ordner

• moin moin,

gibt es für den upload-ordner eine konstante oder variable zur verwendung in funktionen / plugins?
    (so wie PLUGINDIR, TEMPLATEPATH, get_bloginfo('?'))

gibt es eine möglichkeit für attachments eines posts an den serverpfad zu kommen ohne mit wilden regexpressions die gegebene url zu zerlegen?

vielen dank für infos

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• gibt es für den upload-ordner eine konstante oder variable zur verwendung in funktionen / plugins?
    (so wie PLUGINDIR, TEMPLATEPATH, get_bloginfo('?'))

Kenn ich keine, und ist auch in der wp-settings.php nicht zu finden.

Zitat

gibt es eine möglichkeit für attachments eines posts an den serverpfad zu kommen ohne mit wilden regexpressions die gegebene url zu zerlegen?

Ein wenig zerlegen wirst du wohl müssen, substr() und strpos() sollten aber reichen, denke ich. Für den Serverpfad gibts die ABSPATH-Konstante.

• sich diesen pfad aus der attachment-url zu zerlegen und um ABSPATH zu ergänzen wird aber voraussichtlich spätestens dann zum problem, wenn wordpress in einem unterordner installiert ist, oder?

http-url und serverpfad können ja auch grundunterschiedlich sein.
    ich habe einfach bedenken mir aus der url (die im grunde ja sogar auf einen entfernten host verweisen könnte) einen serverpfad zu entschlüsseln.

den upload-stammordner habe ich dann auch noch nicht, da die attachments ja meistens in unterordner nach datum abgelegt werden.

ziemlich wackelig dieser weg.

• sich diesen pfad aus der attachment-url zu zerlegen und um ABSPATH zu ergänzen wird aber voraussichtlich spätestens dann zum problem, wenn wordpress in einem unterordner installiert ist, oder?

http-url und serverpfad können ja auch grundunterschiedlich sein.
    ich habe einfach bedenken mir aus der url (die im grunde ja sogar auf einen entfernten host verweisen könnte) einen serverpfad zu entschlüsseln.

Der Serverpfad wird dynamisch aus dem Scriptpfad ermittelt. Mit der URL hat der Serverpfad natürlich nichts zu tun, das ist schon klar.

Zitat

den upload-stammordner habe ich dann auch noch nicht, da die attachments ja meistens in unterordner nach datum abgelegt werden.

Ja.

Zitat

ziemlich wackelig dieser weg.

Wohin genau soll dieser Weg denn führen?

• hauptsächlich geht es mir um angehängte bilder für eine galerie.

grob die anvisierte vorgehensweise:
    - alle bildanhänge eines posts zusammensuchen
    - für jedes image eine eigene ansichts- und thumbnailversion in einem gesonderten ordner des upload-verzeichnisses anlegen
    - xml aus den infos generieren
    - flashgalerie mit der xml füttern

die images sollen unabhängig von den wordpressbildgrössen laufen.

dafür brauche ich erst einmal das jeweilige image. das geht auch über die url, ist dann aber darauf angewiesen, das allow_url_fopen aktiviert ist.
    ausserdem auch nicht so schön, wenn die bilder eh auf dem server liegen, einen http-request loszuschicken.

dann brauche ich einen ort, wo ich die generierten bilder ablege.
    vorzugsweise ist das aus meiner sicht ein verzeichnis im upload-ordner.
    der plugin-ordner wäre für diese art datenhaltung in meinen augen ungeeignet (aber den pfad habe ich wenigstens).
    einen ordner hierfür im webroot anzulegen ist wieder so eine sache ... beim upload-ordner kann ich mich wenigstens auf die schreibrechte verlassen.

edit:

Doch, das kann man sich geben lassen:

PHP
    get_option('upload_path')

vielen dank. das hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!