Eigenes Script wo einbinden?

• Hallo WPler :)

habe schon seit einiger Zeit vor ein kleines Blog zu starten und habe aus diesem Zwecke erst einmal getestet (mittels XAMPP), wie aktiv ich überhaupt schreibe und wie lang ich das durchhalte etc.
    Beim konfigurieren und anpassen meines Blogs bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe mir ein kleines Script (in PHP) gebastelt, welches mir einen zufälligen Spruch aus einer Datenbank lädt. Nun die Frage: Wo muss ich dieses Script einbinden, damit der Spruch im Header angezeigt wird?
    Die WP-Software ist ja doch recht komplex und steige daher noch nicht so ganz durch :)

Hoffe mir kann hier geholfen werden!?

lg,
    vogti

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am besten schreibst du dir dazu ein kleines Plugin. Einfach deinen Code in eine neue .php-Datei speichern, am besten in eine Funktion (die kannst du dann aus deinem Template heraus aufrufen). In die Datei muss noch ein Kommentar, damit das Plugin auch im Backen angezeigt wird. Die Datei speicherst du in wp-content/plugins ab und lädst sie hoch. Dann im Backend das Plugin aktivieren.
    Jetzt kannst du die Funktion in der header.php deines Themes aufrufen und den Spruch dort ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!