Problem mit 301 permanent Weiterleitung in der .htaccess

• Der Titel sagt es bereits.. bei mir haben sich ein paar Seiten geändert aber ich bekomme es einfach nicht hin eine 301 Weiterleitung zu machen.

Hier der vollständige .htaccess Inhalt:

Das ist fast alles Wordpress Zeug, ich habe nur diese Zeile eingefügt:

Apache Configuration
    RewriteRule autor/altername author/neuername [R=301]

Hab auch schon andere Varianten wie zum Beispiel:

Code
    Redirect 301 /oldpage.html http://www.example.com/newpage.html

versucht, aber nichts Funktioniert. Ich lande beim Aufrufen der alten Domain immer nur auf der Fehler 404 Seite.

Kann mir jemand helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also wenn du schon an der .htaccess rumspielst, dann sind 2 Sachen zu beachten:
    1.) setze deine Änderungen niemals in die WordPress Sektion rein, denn diese wird neu generiert, wenn du in den Einstellungen änderst und du verlierst deine Modifikation!
    2.) Bei Weiterleitungen mußt du schon sagen, das sie enden soll.

Somit stoppt das zumindest erstmal und kann durch Änderungen im WP Backend nicht mehr entfernt werden, aber das, was du eigentlich damit beabsichtigst, ist nicht evtl. immer noch nicht gelöst.

Was willst du eigentlich mit den Umschreibung von Benutzernamen erreichen ?
    Warum willst du die überhaupt umschreiben ?

• Was willst du eigentlich mit den Umschreibung von Benutzernamen erreichen ?
    Warum willst du die überhaupt umschreiben ?

Noch während ich am Seitenaufbau war musste wohl der Googlebot vorbei geschaut haben. Dabei hat er Seiten indiziert, die es jetzt nicht mehr gibt (Beispiel der Artikel "hallo-welt") und ebenso die Testbenutzer die ich erstellt hatte.

Jetzt sagt mir natürlich das Google Webmaster Tool dass es einige URL's nicht mehr gibt (404).

Um das wieder grade zu biegen wollte ich die betroffenen URLs mit einem permanenten Redirect umleiten.

Deine Variante funktioniert auch (danke) aber leider nur mit einer URL... sobald ich direkt unter die erste RewriteRule eine Zweite setze gibt es den Fehler, dass es eine "unendliche Weiterleitung gibt"... hast du noch einen vorschlag wie ich die insgesamt 6 URLs weiterleiten kann?

• Sind es wirklich nur 6 Url's zum Umschreiben oder doch mehr ?

Wäre schon wichtig zu wissen, welches A nach welchem B umgeschrieben werden soll, um Gemeinsamkeiten oder Abkürzungen benutzen zu können.

Kannst gern auch per PM die von/nach Liste schicken, dann kann ich diemal durchgehen und beantworten, wenn du das nicht hier posten willst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!