Auch Smilies sind Grafiken

• Moin.

Habe eben WP installiert und schon einmal etwas an der CSS gefeilt. Ich habe allen Bilden im Text einen Rahmen gegeben. Sieht gut aus, hat nur einen Haken: Alle Smilies im Contentbereich bekommen den selben Rahmen.

Code
    .storycontent img{
    	background-color: #ccc;
    	border: 1px solid #000;
    	padding: 5px;
    	margin: 2px;
    }

:cry: Also habe ich mal die PHPs etwas durchforstet, aber leider nichts gefunden. Ich wollte eigentlich sagen, dass die Konvertierung von Emoticons zu Smilie-Grafiken noch eine Klasse bekommen soll. Dieser kann ich dann in der CSS mitteilen, dass kein Border vorhanden sein soll. Frage: Geht das? Und wenn ja, wo?

Grüße
    G.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• geht sicher, wobei ich nicht wüßte wo da die änderung vornehmen müßtest
    im allgemeinen scheue ich mich ja, änderungen am wp-code vorzunehmen, weil ich die änderungen beim mächsten update nachtragen muß

warum gibst du nicht einfach allen grafiken die du einpflegst eine klasse?

• Okay, das was ich gesucht habe, das findet man unter wp-includes/vars.php und zwar in der Zeile 172. Ich habe dort mal eine Klasse eingefügt, diese dann in der CSS deklariert und mir dann den Krams online angeschaut. Ja. Blöde. Die Texte werden standardmäßig in ein <div class="storycontent"> geschrieben. Wie oben zu sehen, habe ich den imgs in der Klasse bereits Attribute hinzugefügt. Meine Klasse "smilies" kommt nicht dagegen an. :cry:
    Die Zeile sieht übrigens so aus:

Code
    $wp_smiliesreplace[] = " [img]" . get_settings([/img]";

Und alle Smilies werden weiterhin mit Border und Hintergrundfarbe angezeigt.

Mir macht das mit dem Anfassen der Codes nicht so viel aus (sofern ich nicht ganze Passagen umschreibe... :)) Also meine nächste Idee: Wenn man ein Bild hochlädt, dann wird danach der Pfad angezeigt, den ich einfach kopiere und in den Text einfüge. Mal schauen. Ich möchte jetzt dort eine Klasse automatisch einfügen. WO ist das schon wieder... ? :?

• Okay. Das wars. Ich habe natürlich an der völlig falschen Stelle gesucht. :oops:

In wp-admin/upload.php fand ich mein Glück. Genauer in der Zeile 207!

Code
    $piece_of_code = "&lt;img src=&quot;". get_settings('fileupload_url') ."/$img1_name&quot; alt=&quot;$imgdesc&quot; class=&quot;bild&quot; /&gt;";

Dort einfach eine Klasse einfügen (s.o.), diese in der CSS über img.bild{...} deklarieren und beim nächsten Upload wird der Pfad zu dem Bild gleich mit der richtigen Klasse angezeigt. Wunnaba. :wink: Jetzt noch "schnell" die richtigen Bildmaße rausfischen und einfügen lassen - Dann kann es losgehen... Aber nicht mehr jetzt. :)

Schönes WE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!