Mein Provider hat vor ein paar Tagen meine gesamte Website mit allen Inhalten auf einen neuen Server verschoben.
Dabei handelt es sich um ein Forum und meinen WP-Blog.
Das Forum hat sofort wieder funktioniert. Wenn ich die neue Adresse meines Blogs in den Browser eingebe, verwandelt sie sich sofort in die alte Url.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim letzten Serverumzug. Damals hat der Mitarbeiter meines Hosters das sofort nach meiner Mail wieder hinbekommen. Diesmal klappt es wohl nicht. Der (gleiche) Mitarbeiter hat mich nun gefratgt, ob ich was an meinem Blog geändert habe (Theme oder andere Dinge). Natürlich habe ich einiges dran gemacht. Mein Blog ist ja noch relativ neu, ich habe viel eingebaut. Er meinte, es könne am Theme liegen.
Hat jemand einen Rat für mich? Was, wenn die das nicht mehr hinbekommen?
Besonderes Problem nach Serverumzug
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wenn sich die Adresse des Blogs geändert hat, muss das in den WP-Optionen geändert werden. Da gibt es ein oder Optionen, welche die Blogadresse enthalten, und wenn das nicht mit der tatsächlichen URL übereinstimmt, fällt einem das "canonical URL"-Feature von WordPress auf die Füße. WP leitet ja alle Aufrufe über alternative URLs auf die eingetragene URL um.
Falls Du in Deinen älteren Beiträgen eigene Beiträge mit der kompletten URL verlinkt hast, müsstest Du diese Links natürlich auch ändern, wenn der Blogaufruf generell dann wieder klappt.
Wieso Dein Provider Deine Website so verschiebt, dass sich die Blog-Adresse ändert, wäre natürlich noch mal eine ganz andere Frage. Ich meine, war das Absicht? So sind dann ja alle Links auf den Blog kaputt, incl Google.
-
Das Problem ist nur, dass ich meinen Blog ja nicht mal aufrufen kann.
Sobald ich die Adresse eingebe, verändert die sich zur alten Url und dann steht da natürlich "Not found".Tja, die Url ändert sich dort deswegen, weil ich meine Domain bei einem anderen Anbieter habe. Von meinem Webspacehoster habe ich dann eben immer so eine "normale" Adresse, nicht meine Domain. Und die ändert sich leider bei jedem Serverwechsel.
-
Falls die geänderte Adresse in ihrer alten Form in den Optionen steht,musst Du das dort auf jeden Fall anpassen. Direkt in der Datenbank, wenn Du Dich nicht einloggen kannst. Nimm ein Tool wie phpMyAdmin und such in der wp_options-Tabelle nach der URL.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!