Quotation Marks

• Wenn ich folgenden Text in einem Artikel schreibe

Code
    "Hallo"

und mir dann die Seite anzeigen lasse, sieht der Text so aus

Code
    “Hallo”

und der Quelltext der ausgegebenen Seite wie folgt:

Code
    & #8220;hallo& #8221;

(Das Leerzeichen zw. & und # muss natürlich weg, aber ich wusste nicht wie ich das hier eingeben soll, ohne dass die entsprechenden Quotation Marks angezeigt werden)

Kann ich irgendwie steuern welche Quotation Marks verwendet werden?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du die einfachen doppelten Anführungszeichen willst, statt den typografischen, dann kannst du den entsprechenden WP-Filter entfernen. Dazu folgende Zeile in die functions.php des Themes:

PHP
    <?php remove_filter('the_content', 'convert_chars'); ?>

Ansonsten gibts m.W. ein Plugin für deutsche typografische Anführungszeichen, aber da fällt mir grade der Name nicht ein.

• Ein anderes sehr schönes Plugin dafür ist InTypo:
    http://dossier.dunker.de/intypo

Ich kenne Typographical Improvements nicht, aber InTypo nutze ich schon länger und bin sehr zufrieden damit. Eigentlich denke ich auch immer noch, dass so ein Plugin der deutschen WP-Version beiliegen sollte, da es WP alleine ja nun mal nicht richtig hinkriegt. :-/

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe als erstes das Plugin "Typographical Improvements" ausprobiert und es funktioniert einwandfrei :-D

• Noch mal als kleiner Nachtrag dazu eine Sache, die mir eben gerade Kopfzerbrechen bereitet hat: Folgt auf eine Zahl direkt ein (schließendes) Anführungszeichen, ersetzt WordPress das nicht korrekt durch das typographische schließende Anführungszeichen (Englisch: & #8221;) sondern durch das Zollzeichen (& #8243;). Bei mir war es eben eine Überschrift, die auf "2008" endete. Auch das aktivierte "InTypo"-Plugin hat daran nichts geändert.

Das Zollzeichen sieht irgendwie ähnlich aus, aber je nach Schriftart ist der Unterschied schon sichtbar, zumal in einer größeren Überschrift. Klar, an der Stelle kann WP ja nicht wirklich wissen, dass ich nicht die Einheit Zoll meine. Kommt mir irgendwie trotzdem blöd vor.

Naja, jedenfalls habe ich das jetzt für mich erstmal dadurch behoben, dass ich in wp-includes/formatting.php in Zeile 23 und 24 die beiden Konvertierungen für Zoll/Sekunden und Fuß/Minuten rausgenommen habe. Das sieht bei mir jetzt so aus... Edit: Ich würde es posten, aber das Forum zerhaut mir das immer. :-/
    (WP 2.3.3)

Falls jemand eine schönere Lösung kennt, immer her damit. ;-)

• Sorry, dass ich das Thema wieder aufrolle, aber ich habe eine Lösung für die deutsche Typografie in Wordpress gefunden; sie funktioniert OHNE Plugins! In den folgenden Zeilen werden das öffnende Anführungszeichen, das schließende Anführungszeichen, sowie das (fehlerhafte) schließende Anführungszeichen welches nach Zahlen steht (siehe Ammaletu's Beitrag) gefixt.

[size=18]// ANLEITUNG[/SIZE]

Folgender Code (sollte) steht bei euch in ca. Zeile 59-60 in der formatting.php Datei im Pfad /wp-includes/ eures Blogs.
    (NOTE: Bitte vergesst nicht, dass ich die Latin-Codes wie z.B. & #8221; absichtlich mit dem Leerzeichen geschrieben habe, da sonst das Forum es zerhaut. Also bei dem Code, den ihr mit dem jetzigen ersetzt, dass Leerzeichen bei & # entfernen, das sieht dann so aus: &#
    Dies muss bei allen Latin-Codes gemacht werden!)

PHP
    $dynamic_characters = array('/\'(\d\d(?:’|\')?s)/', '/(\s|\A|[([{<]|")\'/', '/(\d+)"/', '/(\d+)\'/', '/(\S)\'([^\'\s])/', '/(\s|\A|[([{<])"(?!\s)/', '/"(\s|\S|\Z)/', '/\'([\s.]|\Z)/', '/(\d+)x(\d+)/');

$dynamic_replacements = array('& #8217;$1','$1& #8216;', '$1& #8243;', '$1& #8242;', '$1& #8217;$2', '$1' . $opening_quote . '$2', $closing_quote . '$1', '& #8217;$1', '$1& #215;$2');

Nun ersetzen wir den Code von oben mit folgendem Code:

PHP
    $dynamic_characters = array('/\'(\d\d(?:’|\')?s)/', '/(\s|\A|")\'/', '/"(\d+)"/', '/(\d+)"/', '/(‘\d+)\'/', '/(\d+)\'/', '/(\S)\'([^\'\s])/', '/(\s|\A)"(?!\s)/', '/"(\s|\S|\Z)/', '/\'([\s.]|\Z)/', '/(\d+)x(\d+)/');

$dynamic_replacements = array('& #8217;$1','$1& #8216;', '& #8222;$1& #8220;', '$1“', '$1& #8217;', '$1& #8242;', '$1& #8217;$2', '$1& #8222;$2', '& #8220;$1', '& #8217;$1', '$1& #215;$2');

Speichern, uploaden, fertig!

Ich hoffe ich konnte euch helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!