Statische Seite wird nicht gefunden

• Hallo, bin neu im Forum und auch neu bei WordPress. Bisher gibt's das Blog nur lokal auf meinem Rechner, deshalb kann ich auch keinen Link angeben. Installiert ist die deutsche WordPress-Version 2.5.1; noch sind keine zusätzlichen Plugins oder Themes installiert.

Über die Suche im Forum habe ich zwar etliches gefunden zu der Frage, wie man verhindern kann, dass bestimmte statische Seiten in der Navigation angezeigt werden. Bei mir jedoch tritt ein ganz anderes Problem auf: meine statischen Seiten (bisher habe ich zwei) haben den Status "veröffentlicht", tauchen in der Navigation auf, werden dann aber nicht gefunden. D.h. es kommt eine Seite mit dem Titel "Objekt nicht gefunden".

Meine Frage: woran kann das liegen? Und werden die statischen Seiten unter einem bestimmten Namen (in welchem Format?) abgelegt, und wo? Konnte nirgends etwas finden. Wenn ich eine der Seiten, z.B. die der ich den Titel "Test" gegeben habe, unter localhost/wordpress/test/ suche finde ich dort nichts.

Würde mich freuen, wenn ihr einem ganz frischen WordPress-Frischling helfen könntet. Und wenn die Frage doch schon mal gestellt wurde und ich nur nix dazu gefunden habe dann bitte ich um Entschuldigung für's nochmal fragen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also zuerst mal müsstest Du Dir klar machen, wie WordPress funktioniert: Die Daten werden in eine Datenbank gelegt, sind also im Dateisystem nicht zu finden. Wie Du sie dann aufrufst, über welche URL, ist bei WordPress einstellbar. Schau mal unter Einstellungen > Permalinks. Das default-Format ist etwas wie "localhost/wordpress/index.php?page=1" oder so. Das sollte immer gehen. Dann kann man aber auch schönere Links einstellen, etwa "localhost/wordpress/test". Damit die gehen, muss der Server aber einige Voraussetzungen erfüllen, mod_rewrite muss aktiviert sein unter anderem.

Falls Du das lokal unter WAMPP testest, musste noch etwas im Apache eingestellt werden. Ich weiß, dass die Permalinks bei mir auch erst nicht gingen, bis ich das ergänzt hatte. Bin mir nur gerade nicht sicher, was es war, aber schau mal, dass Du diese Anweisungen in Deiner Apache-Config stehen hast:

Code
    <Directory "D:/webapps/wordpress/">
        Options FollowSymLinks
        AllowOverride FileInfo
        Order allow,deny
        Allow from all
      </Directory>
  • Und zusätzlich natürlich das Apache-Modul mod_rewrite aktivieren. Einfach mal in der httpd.conf im Apache-Verzeichnis (irgendwo tief drin) die Zeile mit "mod_rewrite.so" suchen, in manchen Apache-Installationen ist die Zeile auskommentiert (# am Zeilenanfang entfernen).

• Erstmal danke für die Tipps!

Zum Thema "wie WordPress funktioniert": hatte - wie ich da drauf kam, weiß ich mittlerweile auch nicht mehr - angenommen, WordPress würde statische Seiten als "echte" XHTML-Seiten erzeugen, die dann auch entsprechend zu finden sein müssten. Wie gesagt: was mich dabei geritten hat ist mir selber mittlerweile höchst unverständlich.

Der Tipp mit dem mod_rewrite war ein Volltreffer. Die statischen Seiten werden mittlerweile perfekt gefunden!

Thanx!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!