Blog für Bilder und Videos

• Hallo,

ich habe gestern einen Blog (mit Lightbox Gallery) für Urlaubsbilder und -videos aufgesetzt und schlage mich gerade mit der Galerien herum. Der letzte Blog den ich hatte ist schon eine Weile her und ich glaube, damals gab's diese Funktion seitens WP garnicht...?

Auf jeden Fall wollte ich mal fragen, ob es normal ist, dass ....

1. ....die Thumbnails in der Galerie eigentlich garkeine Thumbnails sind, sondern einfach die Originalbilder nur kleiner dargestellt? Und wenn ja, ob's dafür nicht ein Plugin gibt, welches die Thumbnails auch wirklich zu Thumbnails macht?

2. ....die Vollbildansicht mit Lightbox Gallery unten alle Fotos (1/78 Stück) anzeigt, auch wenn die Vorschaubilder in dem Artikel selbst viel weniger sind (14 Stück)?

3. Dann habe ich die Vorschaubilder ([gallery]) noch mittels eins Java-Scripts versteckt und sie werden erst angezeigt, wenn man auf einen Link klickt.

Das funktioniert auch soweit, doch leider werden die Vorschauilder (und diese sind ja leider keine kleinen Vorschaubilder...) einfach komplett geladen, auch wenn ich noch nicht auf den Link geklickt habe. Bei 78 JPGs mit 800x600 bei 75% haben Besucher mit niedrigen KBits, schwer zu kämpfen...
    Vielleicht hat jemand dafür auch eine bessere Idee oder kennt ein Plugin oder ähnliches...?

Ich freu' mich über jedes Feedback! :)

Gruß
    Christian

Ein 4. ist mir noch eingefallen:
    Ich stelle auch einige Videos rein, die ich als MOV erhalte. Ich mache aus den MOVs mittels Flash Encoder FLVs. Dann binde ich diese mittels Flash in ein SWF ein und noch eine Kontroll-Leiste dazu. Dann schreib ich in den HTML-Code des Artikels ein entsprechendes Java-Script und das Video wird im Blog abgespielt. Klappt alles soweit ganz gut, aber dauert ziemlich lange und ist doch ziemlich umständlich. Gibt's da nicht nen einfacheren Weg? Sprich, ein Plugin, welches das ganze oder einiges davon übernimmt?

Einmal editiert, zuletzt von CA2 (7. Mai 2008 um 15:43)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!