WP als CMS / Benutzerrechte - Nur noch Seiten bearbeiten

• Guten Abend WP-Gemeinde!

WordPress mausert sich immer mehr zum Allzweck-CMS für kleinere bis mittlere Projekte. Auch ich setze ich sehr gerne ein.

Ein einziges Manko sehe ich jedoch für die weniger erfahrenen Benutzer. Standardmäßig kann ich sowohl Seiten als auch Beiträge bearbeiten. Grundsätzlich brauche ich in einem einfachen CMS nur die Seiten, sodass es so zu Missverständnissen kommen kann.

Eine kleine Verbesserung schafft das Plugin CMS-like admin menu

Ich hätte gerne, dass die Menüpunkte für Beiträge und Kategorien ganz verschwinden. Bei meiner Suche habe ich nichts gefunden. Gibt es dafür ein spezielles Plugin?

Grundsätzlich könnte ich natürlich auch die Links per Hand aus dem Code entfernen, was sich aber spätestens beim nächsten Update als umständlich erweißt.

Viele Dank und einen schönen Abend,
    christoph900

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!