Umlaute falsch seit dem Update...wiedermal...?!?

• Ich weiss, ist kein neues Thema aber ich habe bei den anderen Beiträge keine wirkliche Antwort gefunden. Seitdem ich mein Blog auf die neuste Version upgedated habe sind die Seiten wiederum falsch, sprich habe anstatt Umlaute falsche Zeichen wie z.Bsp. hier: Shayenne Kiras Tagebuch Die Blogeinträge welche ich mit ecto vornehme sind aber nach wie vor korrekt.

Nun hatte ich dies schoneinmal und hatte dazumals alle Seiten nochmals angepasst und jetzt ist es schon wieder falsch...klar kann ich wieder jede Seite öffnen und das anpassen, habe ich aber keine grosse Lust dies in ein paar Wochen nochmals machen zu können....was mache ich falsch?!?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deine Seiten werden als UTF-8 ausgeliefert, die Metaangabe fehlt aber und die Umlaute scheinen teilweise als ISO-8859-1 codiert zu sein.

Zuerst einmal solltest Du die Metaangabe ergänzen. Das hier bitte in der header.php Deines Themes am besten als erste Anweisung nach <head> einfügen:

PHP
    <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />

Das wird möglicherweise das Problem aber noch nicht lösen. Die zweite Frage wäre, ob Du im Backend auch UTF-8 als Codierung eingestellt hast (Einstellungen > Lesen > Zeichensatz für Seiten und Feeds) und was in Deiner wp-config.php für DB_CHARSET und DB_COLLATE steht (falls da etwas steht, es muss auch nicht).

Wenn das alles stimmt, müsste man im Theme mal schauen, wieso einige Dinge falsch herauskommen. Die Beitragstexte generell scheinen ja zu stimmen, während z.B. in der Linkliste und bei den Titeln statischer Seiten Fehler auftauchen. Wenn Du die entsprechenden Stellen weißt, kannst Du ja auch mal posten, welcher Code das ausgibt.

• Vielen Dank, habe ich nun mal eingefügt und auch UTF-8 ist eingetragen, doch leider keine Änderung. Es sind wohl alle "Seiten" im Weblog falsch, lediglich die Beiträge sind korrekt, sprich muss ich wohl manuell nochmals alles anpassen?

• Zitat

Vielen Dank, habe ich nun mal eingefügt und auch UTF-8 ist eingetragen, doch leider keine Änderung.

Würde ich so nicht sagen. Die Stellen, die mir vorher aufgefallen waren, werden jetzt korrekt angezeigt. Die Linkliste in der Sidebar zum Beispiel. Ich habe ein bisschen herumgeklickt, konnte aber keine kaputten Sonderzeichen mehr entdecken. Habe ich was übersehen? Ansonsten denke ich, hat das geholfen. Wenn Du bei Dir noch die alte Ansicht siehst, probiere es mal mit Strg + F5, um den Browsercache zu leeren.

• Hehehe, nein das kommt daher das ich heute fleissig war und kurzerhand alles angepasst habe und hoffe das es nun hält....:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!