PHP-Problem: Submenu und Blog-Content

• Hallo,

nun hab ich schon 20 Tabs offen und etliche weitere bereits wieder geschlossen, aber nirgends scheint es eine Lösung für mein Problem zu geben. Wahrscheinlich kann ich nur nciht gut genug PHP und es ist eigentlich ganz einfach...

Möchte ein Submenu für jede Seite ausgeben, die Subpages hat oder selbst eine ist:

Nun habe ich auf einigen Subpages eingerichtet, daß Artikel einer bestimmten Kategorie angezeigt werden (in Verbindung mit einem kleinen Bild-Plugin):

Wenn es nun zu dieser Kategorie Artikel gibt, dann werden die auch angezeigt, jedoch funktioniert dann das Submenu nicht mehr. Vermutlich weil in der Artikelschleife die Variable $page verwendet wird.

Wie kann ich es nun also erreichen, daß das Submenu-Script funktioniert, obwohl die $page-Variable schon bei den Artikeln verwendet wurde? Oder liegt das Problem in Wirklichkeit ganz woanders?

(Als nächster Schritt sollte dann das Submenu auch angezeigt werden, wenn einer der Artikel angeklickt wird, und zwar mit immer noch als aktiv gekennzeichnetem Link auf die Page, die die Kategorie beherbergt.)

Kann mir irgendjemand helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuchs mal mit query_posts() und einem neuen Query-Objekt. Und dann einen WP2-Loop statt der foreach-Schleife verwenden. Kann schon sein dass sich da was überschneidet.

Beispiel aus dem Codex:

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('category_name=special_cat&showposts=10'); ?>

<?php while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?>
      <!-- Do special_cat stuff... -->
    <?php endwhile; ?>
  • Das hier

PHP
    <?php
    	rewind_posts();
    	if($post->post_parent)
    	...
    <?php } ?>

scheint den Job tatsächlich zu erledigen.

Nun hab ich nur noch das Problem, daß die Subnavi auch bei Blogartikeln angezeigt werden soll, so als ob diese Teil der Subnavi-Hierarchie wären. Meine einzige Idee wäre bisher, das von Hand mit in_category() usw. zusammenzubasteln (wobei findige User dann immer noch die Inkontinuität bei der URL bemängeln könnten), aber geht es auch einfacher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!