• Hey Leute,

seit Upgrade das Problem: über jedem Artikel steht "Anlage fehlt". Was soll ich tun? ..sehr wichtig.

Danke für Antwort!

PS: Gerade bemerkt, dass die Mediathek nur eine Fehlermeldung ausspuckt - Kann damit zusammenhängen...

Einmal editiert, zuletzt von schwabossolos (1. Mai 2008 um 09:53)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du einen Link zur Seite? Oder welches Theme verwendest Du? Und geht es überhaupt um die Webseite oder steht das im Backend? Etwas mehr Infos musst Du uns schon geben. ;-)

• Eigenes Theme. Und geht es überhaupt um die Webseite oder steht das im Backend? - Die frage verstehe ich nicht. Seit dem Upgrade steht da hald übe rjede rSeite/jedem Beitrag "Anlage fehlt" ...sonst nichts.

• Was ist daran nicht zu verstehen? Steht "Anlage fehlt" im Backend über den Beiträgen (z.B. Beitragseditor) oder im Frontend (Webseite/Blog)? In ersterem Fall ist es eher ein WP-Problem, in letzterem wird es wohl an Deinem Theme liegen. Dann wäre die nächste Frage, wo genau es da steht: Nur in der Einzelansicht oder auch auf den Archivseiten, Suchergebnissen etc. So oder so wirst Du im Theme schauen müssen, woher das kommt. Wenn Du uns über das Theme nichts verraten möchtest, können wir Dir da nicht helfen.

EDIT: Ok, mit Infos aus PN lässt sich folgendes sagen: Suche mal in den Themedateien hier nach:

PHP
    <p class="attachment">

An der Stelle müsste diese Ausgabe generiert werden. Das Theme erwartet da möglicherweise eine Anlage, um einen Link dazu zu generieren, und gibt das eben aus, wenn keine Anlage da ist. Keine Ahnung, wie genau das gedacht ist, aber da es Deine Seite ist, müsstest Du das mit einem Blick in den Quelltext ja nachvollziehen können, was da passiert. Wenn sich nichts finden lässt, könnte das natürlich auch von einem Plugin stammen. Da müsstest Du mal schauen, ob es ohne die Plugins auch passiert bzw. welches von ihnen sowas vielleicht in die Seite schreiben könnte.

EDIT 2: Und um es noch erwähnt zu haben: So ein kommentarloses "schieb" nicht einmal zwei Stunden nachdem Du das ursprünglich gepostest hast, empfinde ich auch als ziemliche Frechheit. Das ist schon frech, wenn Du das nach zwei Tagen machst, und in aller Regel bringt das eh nichts. Entweder es fällt jemandem etwas dazu ein oder eben nicht. Daran kannst Du nur etwas ändern, wenn Du weitere Infos rausrückst. :-/

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (1. Mai 2008 um 13:09)

• Habe nichts gefunden. Wenn ich in der Post-Template.php jedoch etwas ändere...dann macht sich das auch in der Ausgabe bemerkbar ...also vllt. könnte man die post-template.php irgendwie modifizieren?

• Das Problem habe nicht nur ich ...auch andere Seiten hatten es bereits ...also kann es nicht speziell mit meiner Seite zusammenhängen ... - ich dachte das PRoblem wäre bekannt. Die oben genannten Lösungsansätze führten nicht zum Ziel ...

• Zitat

Habe nichts gefunden.

Dann bleibt Dir immer noch die radikale Lösung: Umschalten auf Standard-Theme. Wenn die Ausgabe dann noch da ist, liegt es nicht am Theme. Ausschalten aller Plugins: Wenn die Ausgabe dann noch da ist, ist es ein WordPress-Fehler. *g* Damit solltest Du sehr schön sehen können, ob es am Theme oder an einem Plugin liegt, und ggf. auch an welchem Plugin.

Zitat

Wenn ich in der Post-Template.php jedoch etwas ändere...dann macht sich das auch in der Ausgabe bemerkbar ...also vllt. könnte man die post-template.php irgendwie modifizieren?

Klar, wenn Du in Coredateien von WP was änderst, macht sich das bemerkbar. Wer hätte es gedacht. ;-) Das ist allerdings keine gute Idee, da solche Änderungen nur bis zum nächsten Update halten oder die WP-Upgrades um einiges erschweren. Deshalb Änderungen immer als Plugin ablegen oder in die functions.php des Themes schreiben. Und hast Du jetzt wirklich in der post-template.php die Ursache für die Ausgabe gefunden?!

Zitat

Das Problem habe nicht nur ich ...auch andere Seiten hatten es bereits ...also kann es nicht speziell mit meiner Seite zusammenhängen ...

Link zu anderen Beispielen? Denn wenn es in diesem Forum schon jemand gehabt hätte, hättest Du den entsprechenden Thread per Forensuche ja sicher gefunden und dann gleich dort gepostet, oder?

Zitat

- ich dachte das PRoblem wäre bekannt.

Wenn das Problem bekannt wäre, hätte Dir mittlerweile jemand die Lösung geschrieben. Bei bekannten Probleme geht das eigentlich immer sehr schnell hier. Für mich klingt das ehrlich gesagt wirklich nach einem Problem mit einem veralteten/schlechten Theme oder Plugin, deshalb die Nachfragen.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (4. Mai 2008 um 17:44)

• Kann denn etwas passieren wenn ich kurzzeitig das Standardtheme aktiviere? Also ist dann alles wieder wie vorher wenn ich das jetzige dann wieder aktiviere? ...kleine Nachfrage bevor ich es mache...

• Der Themewechsel sollte keine Auswirkungen haben, mit dem Standard-Theme müsste eigentlich jede Seite funktionieren. Wenn Du Plugins deaktivierst, kann es allerdings zu PHP-Fehlern kommen, wenn das Theme nicht gut programmiert ist.

Besser ist es eigentlich, sowas an einer lokalen Testversion auszuprobieren. XAMPP ist schnell aufgesetzt und einen Dump der DB vom Server einzuspielen sollte auch kein großes Problem sein. Dann hast Du eine WP-Instanz, an der Du das Problem in aller Ruhe einkreisen kannst. Und bei zukünftigen Updates kann man da auch erstmal in Ruhe testen, ob alles funktioniert.

• Gut. Dann ist die Chance jetzt ziemlich groß, dass es an einem Plugin liegt, denke ich. Du kannst, bevor Du sie alle nach und nach abschaltest, auch mal in allen Plugindateien nach "get_attachment_link" suchen. Ich habe eben zufällig im Trac einen Eintrag gesehen, der diese veraltete Methode erwähnt. Wer weiß, vielleicht nutzt das ja eines Deiner Plugins noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!