Hilfe! Statische Seiten und Beiträge in der selben Kategorie!

• Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe sowohl statische Seiten als auch Posts in der Kategorie "Blog News". Dies ist die (umbenannte) Standard-Kategerie von WP die ich nicht löschen kann.

Meine Sidebar zeigt je nach aufgerufener Kategorie oder statischen Seite themenbezogene Inhalte. Diese definiere ich zb so :

<?php if (in_category(blog news) ) {
    echo '
    Das hier wird dargestellt.
    ';
    }
    ?>

Nun wird dieser Inhalt nicht nur bei den Beiträgen die in der Kategorie "Blog News" liegen angezeigt sondern auch bei den statischen Seiten. Das will ich nicht.

Ich brauche nun eine Lösung wie ich entweder die statischen Seiten einer anderen Kategorie zuordnen kann ODER wie ich das PHP-Snippet anpasse, so dass es die statischen Seiten ausschließt. Am besten einfach alle, aber notfalls auch manuell alle einzeln.

Könnt Ihr mir helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Statische Seiten sind keiner Kategorie zugeordnet!

Probiers mal so:

PHP
    <?php if ( !is_page() && in_category(blog news) ) { 
      // dein Code...
    } 
    ?>

Aber eigentlich schließen sich die beiden Conditional Tags gegenseitig aus. Wie gesagt, statische Seiten haben eben KEINE Kategorie.

• Aber eigentlich schließen sich die beiden Conditional Tags gegenseitig aus. Wie gesagt, statische Seiten haben eben KEINE Kategorie.

Also bei mir sind die statischen Seiten, ganz ohne mein eigenes Zutun, auch der Standart-Kategorie von WP zugeordnet, aber angezeigt werden sie da dennoch nicht.
    Kannst ja mal mein Blog aufrufen, die Startseite selber ist eine statische Seite, aber es steht da dennoch: Kategorie: Allgemeines Datenpadd.
    Gehst Du dann aber ins "Allgemeine Datenpadd" dann wirst Du da die Startseite nicht finden.

Von daher meine Aussage: Statische Seiten werden automatisch der Standart-Kategorie von Wordpress zugeordnet.

Bis denne, Webghul | Blog 1 | Blog 2

• ja genau .. das problem ist bei mir auch erst entstanden als ich die kategorie in der alle statischen seiten waren (das war aus einem mir unerklärlichen grund NICHT die standard-kategorie) gelöscht habe.. daher wurden alle in "Blog News" verschoben.

• Das sagt WP aber auch an: Wird eine Kategorie gelöscht, werden alle Beiträge dieser Kategorie in die Standart-Kategorie von WP verschoben.
    Vermutlich ist deswegen die Standart-Kategorie nicht löschbar...

Bis denne, Webghul | Blog 1 | Blog 2

• ja aber was ich meine ist ja, dass meine statischen seiten NICHT in der standard-kategorie waren. sonst hätte ich diese ja nicht löschen können, die statischen seiten wäre nicht in die standard-kat verschoben worden und ich hätte kein problem gehabt.

ich weiss aber nicht warum meine statischen seiten nicht in der Standard-Kat waren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!