Audioblog - Quicktime - MP3 Plugins

• Matthias Eberl vom Rufposten hat ein hervorragendes Tutorial zur Einbindung von Audiodateien via Quicktime geschrieben.

Tutorial zu Quicktime:
    Teil 1: Quicktime in Webseiten einbinden
    Teil 2: Quicktime mit Javascript steuern

Im nächsten Teil beschäftigt sich Matthias mit der Multimediasprache SMIL (Synchronized Multimedia Integration Language), dazu hat er schon einmal eine Audio-Slideshow zum Oktoberfest veröffentlicht.

..noch zwei WordPress Audio Plugs zum Thema:

1.) mp3wp - im WinAmp laufenden Songs auf deinem Weblog anzeigen.
    2.) wp-noisepost - damit lassen sich MP3`s in deinem Weblog einfügen.

[color=red]
    WANTED: WP-Blogs die sich mit dem Thema befassen...[/color]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi! ich kann mp3wp nicht mehr finden, der autor hat außerdem keine kontaktmöglichkeit auf seiner site angegeben. hat irgendwer das ding noch irgendwo?
    gibt es in dieser art mittlerweile weitere plugs?

dank&gruß!

• Blick auf das Rufposten-Blog

Ich habe mal einen Blick auf das Rufposten-Blog geworfen, das Olaf oben genannt hatte. Eine wirklich interessante Idee, die dort vorgestellt wird. Mich würde das auch jeden Fall langfristig auch interessieren, wie ich Multimediadateien in mein Blog integrieren kann.

Meine Passwörter verwalte ich mit KeePass.

• Zitat von eyetag

hi! ich kann mp3wp nicht mehr finden, der autor hat außerdem keine kontaktmöglichkeit auf seiner site angegeben. hat irgendwer das ding noch irgendwo?
    gibt es in dieser art mittlerweile weitere plugs?

dank&gruß!

Probier doch mal dieses aus.

Ansonsten ist auch google.de sehr hilfreich.

20:32 Uhr, Edit: Hab soeben oben genanntes Plugin bei mir eingebaut, funktioniert supi, guckst du hier.

• des hab ich schon gecheckt, meine antwort bezog sich logischerweise auf den rufposten blog und quicktime einbindungen. was hast du für vorschläge um eine radiostation einzubinden (am besten mit play-funktion, via shoutcast)..? siehe dazu auch mein post hier!

• christof, wie hast du das mit der einbindung von currently hearing genau gemacht? krieg das nicht hin (da ich mit php nicht so viel am hut habe, ähm... eigentlich mit dem ganzen scripting zeug :oops: )
    hier der code meines sidebars, sorry, ist etwas lang... da ich aber nicht weiß was du brauchst und ich das mit dem includen nicht ganz klar kriege hier das ganze teil. ich habe außerdem unterschiedliche ergebnisse bekommen, je nachdem wo ich den .php code platziere...

das ergebnis siehst du hier

danke!

• anmerkung: ich hatte den ganzen code zuvor auch einmal an der richtigen stelle eingefügt - da wurde mir dann nichts angezeigt. daher habe ich ihn wieder nach oben gesetzt, dass man wenigstens irgendwas sieht. ich vermute, man sollte die ganze datei irgendwie auslagern und wie den song.txt dann auch includen, hab aber keine ahnung, wie das gehen soll...

• PHP
    [*]

<h2>Winamp</h2>
             <ul>
                [*]<?php include("music/song.php"); ?><?php $song_info = showSong('music/song.txt', '-', 'Soll ja auch mal vorkommen, mein Winamp ist aus - aber nimmer lange! ', '3', '0', '0'); ?> <?php echo "$song_info"; ?>
             [/list]

Das solltest du dir irgendwo dazwischenklatschen.

Du müsstest aber auch darauf achten, dass deine song.php und song.txt in folgendem Verzeichnis liegen: "deinedomain.de/music/".

Das Plugin für Winamp ansich hast du ordentlich installiert bekommen?

• krieg ich fehler, siehe http://www.eyetag.de/weblog...

winamp plugin passt...

• Jo, nimm mal das "http://www.eyetag.de/weblog/" aus den beiden Pfaden raus, dann sollte es funktionieren.

Sprich:

• Nimm mal meine leicht veränderte song.php

Wenn das nicht hilft bin auch ich überfragt...

• yeah, jetzt gehts.
    jetzt würd ichs gern noch schön formatieren, weißt du wie ich die schrift fett krieg und zeilenumbruch nach dem aktuellen titel? kann man auf einfache weise das ganze ding ausblenden wenn kein winamp nicht läuft (sprich songs.txt leer ist)? dann wärs ganz gut, das teil...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!