• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dafür brauchts kein Plugin, das kann WP von Haus aus. Einfach einen neuen Loop in der sidebar.php ausführen:

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('showposts=10'); ?>
    <ul>
    <?php while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?>
      <li><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title() ?></a></li>
    <?php endwhile; ?>
    </ul>

(PS: Mit Widgets geht das nicht so einfach. Aber es gibt bestimmt Plugins, mit denen man PHP-Code in Widgets ausführen kann. Dann dort diesen Code eingeben.)

• Und wo soll ich das nun einfügen?

• Du nutzt keine Wdigets? (Ich frag nur nochmal nach, weil die Sidebar Widget-fähig ist, und dann klappt das nicht!) Ansonsten da wo du es haben willst. Zum Beispiel nach den Kategorien, d.h. nach der Zeile

PHP
    <?php wp_list_categories('show_count=1&title_li=<h2>Kategorien</h2>'); ?>
  • Widgets sind Sidebar-Elemente die du im Backend unter "Design" auf deine Sidebar legen kannst. Sind hier Widgets auf die Sidebar gelegt, dann funktioniert mein Tipp oben nicht, da dann die sidebar.php weitestgehend ignoriert wird. Die Widgets sind tw. im WP-Kern verankert, weitere Widgets können wie Plugins installiert werden.
    Plugins/WordPress Widgets « WordPress Codex
    (sorry, ne deutsche Doku-Seite dazu hab ich leider nicht gefunden)

Probiers einfach aus, ob die Änderungen Wirkung zeigen. Funktioniert alles und der Loop wird angezeigt, dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann sieh mal im Backend unter "Designs -> Widgets" nach, ob Widgets auf der Sidebar liegen. WP 2.5 meldet das auch im Dashboard:

Zitat

Dein aktuelles Theme ist Kubrick mit 5 Widgets.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!