Keine Korrekte Umlaut Darstellung in PHP Datei

• Hallo,

In Titel und Text werden alle Umlaute korrekt wiedergegeben.l

Wenn ich aber den englischen Text in den PHP Datein (z.B. index.php) in deutschen ändere, und Umlaute verwende, werden diese als ? ausgegeben (z.B. m?chten Sie etwas ?ndern?)
    Benutze ich die Html Sonderzeichen, z.B. ä wird der Text auch nicht korrekt dargestellt.
    Wie ?ndert man das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Dokument ist UTF 8

Im Wordpress Admin Bereich gibt es eine solche Möglichkeit nicht. Mein Editor ist Dreaweaver, aber es kommt doch wohl auf den Content-Type im Head Bereich an, und der lautet:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Daher verstehe ich nicht woran das liegen kann.

• Falsch. Der Header sagt nur, dass die gesendeten Daten UTF-8 sein sollen. Ob sie es tatsächlich sind weiß der Header nicht, dafür musst du schon selbst sorgen. Sonst liefert der Header auch ISO-8859-1 etc. als UTF-8 aus und es kommt zum von dir beschriebenen Problem.
    Im Dreamweaver gibts sicher ne Option für UTF-8, die Online-Hilfe dürfte dir da weiterhelfen. Und falls du eine Option "BOM" (byte order mark) findest - die bitte gleich mit deaktivieren. Da hat PHP nämlich nen Bug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!