nur Beiträge einbinden, bitte um Hilfe

• Hallo,

Ich bin noch komplett neu hier und beschäftige mich erst seit
    Kurzem mit dem thema bloggen. Ich möchte nur! Die Beiträge
    Aus meinem Blog : Max Droege’s Blog
    In meine Website Max Droege G-3 Freestyle Windsurfer einbinden. Ich habe hier
    Schon sehr viel gesucht, dass man das i-wie mit der wp-blog-header
    Machen muss, aber da verstehe ich immer nur Bahnhof.
    Die Beiträge sollen dann auf der Startseite sichtbar sein.
    Vielleicht kann mi jmd eine Anleitung für Deppen wie mich geben
    Oder hat einen guten Link.

Gruß Max

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Minimalbeispiel:

PHP
    <?php require('./wordpress/wp-blog-header.php'); ?>
    <?php query_posts('category=1&showposts=10'); ?>
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
       <h2><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title() ?></a></h2>
       <?php the_content() ?>
    <?php endwhile;?>

Liest die neuesten 10 Beiträge der Kategorie 1 aus und verlinkt die Überschriften mit dem Blog.

Mehr dazu:
    The Loop « WordPress Codex
    Template Tags/query posts « WordPress Codex

• Danke schonmal, aber theoretisch könnte ich doch auch showposts=20 oder eine noch höhere Zahl machen oder nicht ?
    Und wo muss ich diesen PHP Code jetzt einbinden ?

Gruß Max

• Danke schonmal, aber theoretisch könnte ich doch auch showposts=20 oder eine noch höhere Zahl machen oder nicht ?

Sicher. Mehr dazu auf der in meinem Beitrag weiter oben verlinkten Doku zu query_posts().

Zitat

Und wo muss ich diesen PHP Code jetzt einbinden ?

In deiner Website, an der Stelle wo die Beiträge ausgegeben weden sollen. Die 1. Zeile mit dem Blogheader kann auch woanders stehen, wichtig ist nur, dass dieses require vor dem Loop (while( have_posts() ) steht.

• Moin,

ja ich habe das jetzt versucht da einzubinden. Welche Sachen muss ich denn jetzt in dem Php Code verändern ? Ich habe das jetzt eifnach mal dareingefügt, sichtbar auf der Website ist jedoch nichts. Ich habe das mit Dreamweaver gemacht.

Gruß Max

• Ändern musst du mindestens den Pfad in der require-Anweisung, und zwar im Server-Dateisystem relativ zu deinem Blog.

Angenommen, deine Website läuft im Verzeichnis /html/ und der Blog im Verzeichnis /html/wordpress/, dann muss die Anweisung in der /html/index.php so aussehen:

PHP
    <?php require 'wordpress/wp-blog-header.php'; ?>

Wenn deine Website-Struktur anders ist, dann musst du den Pfad natürlich entsprechend anpassen.

Die anderen Sachen kannst du wie in den verlinkten Codex-Artikel abändern, damit du die gewünschten Artikel in der gewünschten Form ausgegeben bekommst.

• Moin,

ich habe das jetzt in der teamrider_max.html geändert. Die Teamrider_max ist meine Startseite auf der die News aus dem Blog erscheinen sollen. Das hat aber wieder nichts gebracht, da passiert nix auf der Hp.
    Hast du vlt. eine Idee woran das liegen könnte ?, da ich mir relativ sicher bin, dass der Verweis auf denBlog richtig ist.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe,

Gruß Max

• Was heißt "passiert nichts"? Wird der PHP-Code ausgegeben (evtl. auch nur im HTML-Quelltext der Webseite)? Kommt eine Fehlermeldung? Wird gar nichts ausgegeben?

Die Datei, in der du den Code einbaust, muss natürlich eine vom PHP-Interpreter geparste Datei sein. D.h. in der Regel mit der Endung .php, wenn .html, dann muss der Server so konfiguriert sein, dass auch diese geparst werden. Ob die Datei nicht geparst wird siehst du daran, dass auf der Seite bzw. im HTML-Quelltext dein PHP-Code auftaucht.

Langer Rede kurzer Sinn: probiers mal mit der Dateiendung .php ;-)

• Warning: main() [function.main]: open_basedir restriction in effect. File(/wordpress/wp-blog-header.php) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w005983c/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w005983c:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w005983c/Max/teamrider_max.php on line 65

Warning: main(/wordpress/wp-blog-header.php) [function.main]: failed to open stream: Operation not permitted in /www/htdocs/w005983c/Max/teamrider_max.php on line 65

Moin,

das erhalte ich dann. ~ KeikiSurfer ~
    Welche Rechte muss ich jetzt ändern ?

Gruß Max

• Blog und Website liegen schon auf demselben Webspace oder? Ansonsten vermute ich mal, du hast den Blogheader so eingebunden:

PHP
    <?php require '/wordpress/wp-blog-header.php'; ?>

also mit dem Slash am Anfang. Damit referenzierst du auf Dateisystemebene natürlich das Root-Verzeichnis des Servers (und nicht das Rootverzeichnis deines Webs, was du vielleicht vermutest), und das ist natürlich nicht erlaubt. Du musst relativ von deinem gegenwärtigen Verzeichnis ausgehen:

PHP
    <?php require './wordpress/wp-blog-header.php'; ?>

Wenn das Blog im Verzeichnis "wordpress" liegt, was sich im selben Verzeichnis befindet wie deine Newsseite, oder

PHP
    <?php require '../wordpress/wp-blog-header.php'; ?>

wenn sich das Verzeichnis "wordpress" eine Ebene höher befindet als deine Newsseite.

• Ich benötige hier auch noch Hilfe

Hallo Leute,
    ich weiß, ich komme ein bisschen spät. Hab diesen Artikel erst gestern gefunden. Ich habe mir eine PHP Datei erstellt genao so, wie es in dem "Minimalbeispiel steht. Ich habe auch den Pfad geändert und bekomme nun
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in.....on line 3.
    Ich möchte ebenfalls die letzten Artikel aus einer Kategorie auslesen und in einer statischen Seite anzeigen lassen. Derzeit hat meine Cat allerdings erst 2 Artikel. Ich habe die neuste Version von WP installiert.
    Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.
    RhBrandt

• Ich habe mir eine PHP Datei erstellt genao so, wie es in dem "Minimalbeispiel steht. Ich habe auch den Pfad geändert und bekomme nun
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in.....on line 3.

Dann hast du was falsch gemacht. Was steht denn in Zeile 2 und 3 genau? (Prinzipiell gehts so natürlich auch mit 2.8 noch.)

Wobei hier mit "statischer Seite" keine WP-Seite gemeint ist, sondern eine externe PHP-Anwendung (außerhalb der WP-Umgebung). Für WP-Seiten gibts einen FAQ-Artikel.

• Ich hab dazu auch eine Frage

und hoffe es ist okay, dass ich die hier anhänge.

Ist es möglich auf einer externen statischen Seite die letzten 5 Artikel auszugeben? Ich meine nur die Titel (egal aus welcher Kategorie) wie in der Sidebar.

Gruß Liese

• meine php datei

das ist meine gesamte php Datei:

PHP
    <?php require('./blog/wp-blog-header.php'); ?> 
    <?php query_posts('category=1&showposts=10'); ?> 
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?> 
       <h2><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title() ?></a></h2> 
       <?php the_content() ?> 
    <?php endwhile;?>

Diese Datei ist im Hauptverzeichnid und WP in blog

• rhbrandt: Ich hab mal deinen Quellcode mit den Forenbuttons dafür ausgezeichnet - schau mal was dabei passiert ist. Welchen Editor verwendest du dafür? Solche unsichtbaren Sonderzeichen könnten das Problem durchaus verursachen.

Zitat von Liese

Ist es möglich auf einer externen statischen Seite die letzten 5 Artikel auszugeben? Ich meine nur die Titel (egal aus welcher Kategorie) wie in der Sidebar.

"Extern" in welchem Sinne? Auf einfachen HTML nicht, die kennen ja keine Programmlogik. Auf PHP-geparsten Seiten (oder jede andere serverseitige Programmiersprache) gehts ohne weiteres. Entweder wie hier im Thread mehrfach beschrieben direkt auf WP zugreifen (wenn die "externe" Seite die WP-Coredateien includieren darf), ansonsten kannst du auch den RSS-Feed auslesen. Dafür gibts Standardwerkzeuge.

• die externe Seite liegt auf einem anderen Server und ist eine PHP Seite.

Dann würde ich wie schon gesagt einfach den Feed deines Blogs auslesen. Da hast du alle Infos XML-basiert drin. Zum Parsen des Feeds kannst du entweder PHP-Bordmittel verwenden (z.B. die SimpleXML-Bibliothek), oder du greifst auf fertige Feed-Parser wie SimplePie zurück. Tutorials findest du im Netz sicher ohne Ende.

Zitat

Muss ich dafür in WP etwas speziell einstellen oder erlauben?

Nö. :-)

• Hallo marX,
    da scheitert mein Vorhaben mal wieder an meinen nicht vorhandenen Englisch Kenntnissen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Liese

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!