Links <zwischen> Dokumenten

• [size=12]Hallo allerseits![/SIZE]

[size=12]Ich habe ein Problem damit "[COLOR=black]Sprungmarken"[/COLOR] zu setzen, d.h. auf seite x, eine im 2. absatz, dann nächster absatz usw, [/SIZE]
    [size=12]und dann möchte ich im beitrag y auf die sprungmarke x4 von der seite x verweisen,dh dahin verlinken. was mach ich falsch?[/SIZE]

[size=12]habs mit <a name="hhhh"> versucht und mit <a id="hhhh"> als anker und dann mit <a href="#hhh"> wieder zurück, sowie mit absoluten pfandangaben, [/SIZE]
    [size=12]in der seite x erscheinen kleine "Anker", aber ich kann sie nicht anwählen!?[/SIZE]

[size=12]was muss ich machen?[/SIZE]

[size=12]Veíelen Dank im Voraus![/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Direkte Beispiele, direkt auf deinem Blog (URL?) wären am besten, damit man das nachvollziehen kann.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Sofern du <a name="hhhh"> oder <a id="hhhh"> benutzt, müsste der Anker über domain.de/dokument/#hhhh "anspringbar" sein.

Du kannst das übrigens auch ohne extra <a Tags machen, indem du die ID einfach dem h1 mitgibst, also <h1 id="hhhh">... Bei mir geht das. :)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• phoen-ix: Ich möchte dir mal folgenden Artikel nahelegen (besonders den Absatz über die Wahl der Ankernamen und die Wahl von id statt name bei XHTML):
    SELFHTML: HTML/XHTML / Verweise (Links) / Projekt-interne Verweise
    Vielleicht hilft das ja schon bei deinem Problem.

Alpha: <h1 id="ankername"> zusammen mit <a href="#ankername"> ist seit HTML 4 zulässig, kein Problem. ;-)

PS: Herstellung von Schokolade | Alles ueber Schokolade funktioniert hervorragen (Opera 9.5/Win)

• Alpha: <h1 id="ankername"> zusammen mit <a href="#ankername"> ist seit HTML 4 zulässig, kein Problem. ;-)

Ja, sagte ich ja... quasi. ^^ Ich stellte das nur noch einmal heraus, da es bei ihm mit id== offenbar nicht geht. Vllt verwendet er den Lynx-Browser. :p

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Also Danke ihr beiden!

Bei mir klappts nur mit <h1 id="hhh">, alles andere gibt die komischten fehler(links)... 404, gar nichts und links in den admin bereich, sowie zerstörung der seite und navigation:confused:... war ziemlich gefrustet, hatte den fehler gemacht das <id="hhh> als eigenständiges tag zu schreiben, das ging dann auch nicht..:oops:

aber jetzt gehts!!!

:-Dmuchas gracias!!!:-D

• Bei mir klappts nur mit <h1 id="hhh">

Gut so. :-) (id ist übrigens ein Universal-Attribut und kann in jedem HTML-Element angegeben werden - nicht nur in <h1>)

Zitat

alles andere gibt die komischten fehler(links)... 404, gar nichts und links in den admin bereich, sowie zerstörung der seite und navigation:confused:...

Also da musst du irgendwas falsch gemacht haben, das kann eigentlich nicht passieren, wenn du die URL im href-Attribut korrekt angegeben hast. Kannst du mal ein Beispiel nennen, wo du so einen Link eingebaut hast? Würde mir das gerne mal angucken.

• Hab sie natürlich wieder raus genommen...

hab mit allen möglichen kombinationen von <a name="hhh"><a href ="#hhh">hhhh</a></a>und dann dahin gelinkt mit <a .../post#hhh> dann krieg ich ne 404

die links in die wp-admin ebene (also zur benutzerabfrage) konnt ich grad nicht mehr nachbauen, ebenso die andere fehlermeldung, vielleicht kann ichs später nochmal nachbauen (kanns selbst nicht mehr so genau nachvollziehen was ich alles ausprobiert hab), dann werds ich posten..

konzentrier mich unter anderem aufs wp-sticky gerade.

krieg, den zeitstempel und die kommentar-anzeige ned raus, obwohls auf announcement und jeweils NO/NO gesetzt ist

• Naja, das sieht auch nicht so aus, als wüsstest du was du tust. ;-)

Nur nochmal fürs Archiv - Zielanker können so aussehen:

HTML
    <a name="mein-anker">Ankertext</a>
    <a id="mein-anker">Ankertext</a>
    <p id="mein-anker">Ankertext</p>

Alles andere, insbesondere ineinander verschachtelte <a>-Elemente sind falsch. Auch Variante 1 mit den name-Attribut sollte heute nicht mehr verwendet werden (wenn dann nur in der Form <a name="mein-anker" id="mein-anker">Ankertext</a>).

Die entsprechenden Links auf diese Anker sehen dann seitenintern so aus:

HTML
    <a href="#mein-anker">zu meinem Anker springen</a>

bzw. von anderen Seiten:

HTML
    <a href="http://example.org/my-page#mein-anker">zu meinem Anker springen</a>

In WordPress is es z.B. so möglich:

HTML
    <a href="<?php the_permalink() ?>#mein-anker">zu meinem Anker springen</a>

Wichtig ist auch, dass man in den Anker-IDs keine Sonderzeichen verwendet, wie es auch in dem oben verlinkten SELFHTML-Artikel empfohlen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!