Titel in Center und Kommentar F. entfernen

• Guten Abend,

ich möchte bei meinem Blog die Beitragstitel in den Center Code setzten damit sie zentriert (in der Mitte) dargestellt werden, und ich möchte die Kommentarfunktion abschalten (nicht ausbauen), so dass nicht mehr " Posted in Allgemein | No Comments »" unter jeden Beitrag angezeigt wird.

hab mal nen Test WP Blog auf nen Freespace hochgeladen um euch mal zu zeigen was ich genau meine.

So ist es Standart: Klick

Und so möchte ich es haben: Klick

In welchen datein muss ich gucken und was muss ich entfernen?

Würde mich sehr über hilfe freuen :-D

Mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zunächst mal: es geht um die index.php deines Themes. Eventuell kann das aber auch in weiteren Template-Dateien wie category.php, archive.php etc. stehen. Wo es überall stehen kann findest du hier:
    Template Hierarchy « WordPress Codex

Titel zentrieren:
    Suche in der style.css nach dem Eintrag für h2 (findest du in Zeile 199) und füge dort die Eigenschaft text-align:center hinzu:

Code
    h2 {
    font-size:14px;
    [COLOR="Green"]text-align:center;[/COLOR]
    }

Bitte verwende kein <center> oder HTML-Attribute für die Ausrichtung, sondern mache das wie beschrieben per CSS. ;-)

Den darunterliegenden Text kannst du rausnehmen, indem du den gesamten Block <div class="posted"> entfernst. Dieser sollte bei dir in etwa so aussehen:

PHP
    <div class="posted"><?php the_date() ?> by <?php the_author()?></div>

Und zuletzt noch der Kommentar-Block:
    Entferne folgenden Code aus der index.php:

PHP
    <div class="postmetadata">
    Posted in <?php the_category() ?> | <a href="<?php the_permalink(); ?>#comment" title="comments"><?php comments_number(); ?></a>
    </div>

Hinweis: Der Code kann auch nur so ähnlich aussehen. Orientiere dich am besten an den class-Namen. ;-)

• Hi, danke hat geklappt. Aber bei dem Punkt (Titel zentrieren), gehen die Sidebartitel oder Widgettitel auch in Center: Klick
    Links an der Seite "Kategorien" dass soll wenn möglich nicht zentriert werden.
    Wenn du dafür noch ne Lösung hast dann ist alles perfekt :-D

Mfg

• Na klar. Leg dir eine neue Regel an:

Code
    .post h2 {
    text-align:center;
    }

Dann werden nur die h2-Überschriften innerhalb von <div class="post"> zentriert.

Wo soll ich das einfügen, habs in der style.css versucht aber egal wo ich es einfüge es passiert nichts.

• Geht nicht, bleibt alles so. Hab Cache gelöscht, mit F5 aktualisiert usw.

Und mir is grad nochwas aufgefallen, die Titel werden nur auf der Index.php zentriert, nicht wenn man in eine Kategorie geht, da sind sie noch standart: Klick

Einmal editiert, zuletzt von Freddy Krueger (24. April 2008 um 14:50)

• In der online style.css gibts keine Regel für .post h2. Für das normale h2 (das in Zeile 199 der style.css) entfernst du die Eigenschaft text-align:center natürlich wieder, damit die Sidebar-Überschriften nicht zentriert werden.

Im Kategoriearchiv sind die Überschriften mit <h3> statt <h2> ausgezeichnet. Also musst du o.g. Regel wie folgt erweiteren:

Code
    .post h2, .post h3 {
    }

Glaub mir, das funktioniert. Wenn nicht, dann machst du was falsch. Ist aber nicht so schlimm, lade das trotzdem mal auf die Online-Version hoch, dann kann ich dir sagen, wo der Fehler bei dir steckt.

• In der online style.css gibts keine Regel für .post h2. Für das normale h2 (das in Zeile 199 der style.css) entfernst du die Eigenschaft text-align:center natürlich wieder, damit die Sidebar-Überschriften nicht zentriert werden.

Im Kategoriearchiv sind die Überschriften mit <h3> statt <h2> ausgezeichnet. Also musst du o.g. Regel wie folgt erweiteren:

Code
    .post h2, .post h3 {
    }

Glaub mir, das funktioniert. Wenn nicht, dann machst du was falsch. Ist aber nicht so schlimm, lade das trotzdem mal auf die Online-Version hoch, dann kann ich dir sagen, wo der Fehler bei dir steckt.

Habs nun hinbekommen :-D aber auf einmal wird "Archive for the 'Allgemein' Category" voll groß angezeigt: Klick

Wenn du mir das nochmal sagen könntest wie ich das wieder kleiner mache ist alles fertig :)

• Wo war denn das Poblem? Falls mal ein anderer über die Suchfunktion auf diesen Thread stößt...

Du solltest nicht die gesamte Regel

Code
    h2 {
    font-size:14px;
    [COLOR="Red"]text-align:center;[/COLOR]
    }

entfernen, sondern nur die rot markierte Eigenschaft die wir in einem vorhergehenden Post eingefügt hatten.

Alternativ kannst du auch die Klasse .pagetitle (style.css, Zeile 339) bearbeiten, zum Beispiel die font-size verkleinern.

• Hab in der style.css, in Zeile 339 unter .pagetitel -> "[COLOR=Red]font-size: 15px;[/COLOR]" eingefügt, nun funzt es alles und ist so wie ichs mir vorgestellt habe. Hast mir sehr geholfen, nochmal Big Thx :-D

[COLOR=Red]EDIT: [COLOR=Black]Grade ist mir was schlimmes aufgefallen, ich habe ja die Kommentarfunktion ausgeblendet, aber wenn man jetzt auf einen Titel drückt, kommt man zur Seite wo man ein Kommentar schreiben kann, dass muss auch noch weg, also das hier: Klick

[/COLOR][/COLOR]
    Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Freddy Krueger (24. April 2008 um 16:03)

• Hab in der style.css, in Zeile 339 unter .pagetitel -> "[COLOR=Red]font-size: 15px;[/COLOR]" eingefügt, nun funzt es alles und ist so wie ichs mir vorgestellt habe. Hast mir sehr geholfen, nochmal Big Thx :-D

Kein Problem. Macht fünf Mark. :mrgreen:
    [SIZE="1"]Ein Hinweis noch:Schriftgrößen in px anzugeben, ist kein guter Stil. Es gibt auch hochauflösende Monitore, da sind 15px nur Fliegendreck. ;-) Verwende lieber relative Schriftgrößen in % oder em. Aber das nur am Rande.
    [/SIZE]

Zitat

EDIT: Grade ist mir was schlimmes aufgefallen, ich habe ja die Kommentarfunktion ausgeblendet, aber wenn man jetzt auf einen Titel drückt, kommt man zur Seite wo man ein Kommentar schreiben kann, dass muss auch noch weg, also das hier: Klick

Hat dein Theme eine single.php? Wenn ja, dann findest du dort sicher irgendwo die Zeile

PHP
    <?php comments_template(); ?>

Diese entfernst du. Hast du keine single.php, dann such mal in der index.php
    (Besser ist es aber, die Kommentarfunktion schon im Backend zu deaktivieren, das Spambots sonst trotzdem u.U. Kommentare posten können.)

• Habs aus der Single.php entfernt, hat geklappt :-D

was meinste mit "im backend" ? das Bots posten will ich natürlich verhindern. Auch wenn man die Posts nicht sehen kann.

Edit: achso, du meinst wenn man ein Artikel erstellt, die Kommentarfuntion von vornerein deaktiviere, ok werd ich dann machen. So jetzt isses aber fertig, thx für die Hilfe :)

Einmal editiert, zuletzt von Freddy Krueger (24. April 2008 um 16:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!