Hi.
Habe schon einige Male hier reingeschaut und gelesen. Mein Blog ist nun nahezu perfekt (für meine Bedürfnisse), aber ich bin sicher, dass ich doch nochmal bei Problemen Euch zu Rate ziehen werde ;-)
Nun zum eigentlich Thema:
ich hatte mich eben angemeldet, da ich langsam wahnsinnig geworden bin.
ich nutze Wordpress auf einem WindowsXP Rechner mit Apache-server. ich konnte die Emailfunktion einfach nicht zum laufen kriegen. Das war zwar nicht so wild, da ich meine Leser sowieso selber anmelde und Zugriff per htaccess geprüft wird, aber ich wollte diese Funktion dennoch haben.
Also stundenlang und nächtelang geforscht und gesucht und gelesen. Die meiste Zeit kamen keine Emails an und ich kriegte auch keine Fehlermeldung -> Frust pur, denn wo sollte ich anfangen nach einem Fehler zu suchen?
Also wollte ich hier um Rat fragen. Vorher nochmal die Suche bemüht, doch nicht fündig geworden. Aber ich wollte das nicht wahrhaben, dass ich das Problem einfach nicht lösen konnte. Ein Geistesblitz (um 3 Uhr morgens *g*) und ich hatte einen Mailserver (Argo oder so) installiert. Der hat die Emails zwar fein abgeliefert, doch kam jeweils nur 1 an. Es hätten 2 sein müssen. Eine, die mir sagt, dass ich einen neuen User habe und eine Email (die auch an mich ging) mit den Zugangsdaten. Die Zugangsdaten fand ich im Spamfilter. ich hatte erwartet, dass GMX gleich beide Emails aussortieren würde und war irgendwie verwirrt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Endlich läuft mein Email-Versand und das über eine GMX-Adresse. Klar konnte ich weiterhin meinen eigenen Server nutzen, doch weiß ich, dass "private Server" oftmals von Spamfiltern einfach ausgefiltert werden, mit der GMX-Adresse bin ich da eher auf der sicheren Seite.
Die Lösung war super einfach. ich habe ein Programm Namens X-Ray Mail Assistant ( http://www.xrayapp.com/ ) gefunden, es installiert. Dort musste ich nur meine GMX Adresse eingeben und schon wurden die Emails aus Wordpress an die GMX-Adresse weitergeleitet, von wo sie dann an den entsprechenden Empfänger geht. Ich bin happy und froh, dass es läuft, auch ohne dass ich zig-tausende Programme, Plugins und hacks installieren musste. So einfach kann es gehen ;-)
ich hoffe, ich konnte nun auch jemandem helfen, der auf der Suche nach einer Lösung war. Für die meisten von Euch wird das sicher lächerlich erscheinen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der so verzweifelt war.
Gruß,
BA
EDIT: Link gefixt, Rechtschreibfehler usw. ignoriert...ich muss jetzt dringend schlafen, sorry.