Wie: Blogeintrag per eMail?

• Moin Leute,

wer von Euch kann mir verraten, wie ich die WP-Schreiboptionen einstellen muss, um per eMail Einträge im Blog vornehmen zu können?

1) POP3-Postfach ist angelegt.
    2) Als Login-Name habe ich den Namen des Postfaches genommen.
    3) Das Password ist jenes, das mir nach Einrichtung des POP3-Postfaches vom Server genannt worden ist.

Funkt aber nicht :(

Habe ich etwa das falsche Password genommen, indem ich das fürs Postfach genommen habe?

Muss ich stattdessen das Admin Password eintragen?
    Das erscheint mir zu einfach. Immerhin bin ich doch bereits in WP als Admin unterwegs, wenn ich die Schreib-Optionen einstelle. WP bräuchte doch nach dem Password gar nicht zu fragen, wenn es mit dem für Moblogging via eMail identisch wäre.

Wer weiß Rat?

Gruß
    Andreas

http://37sechsblog.de – Das Blog für den Betriebsrat, die Jugendvertretung und – natürlich auch – für Gewerkschafter.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du musst einen sogenannten Cronjob einrichten, der das Skript wp-mail.php regelmäßig aufruft. Dieses fragt dann das Postfach ab, ob eine neue Mail eingetroffen ist. Denn die Mail selbst wird nicht automatisch zu einem Beitrag, wenn du sie abschickst.

Gruß
    Tom

• Hallo Tom,

und besten Dank.
    Sobald ich den Cronjob (ob über den Admin oder über einen Web-Dienst) zum Laufen gebracht habe, werde ich hier nen kurzen Report abliefern.

Dürfte ja für viele hier interessant sein.

Grüße, andreas

http://37sechsblog.de – Das Blog für den Betriebsrat, die Jugendvertretung und – natürlich auch – für Gewerkschafter.

• Solange cronjob nicht läuft, geht´s auch manuell

Nachdem mir Tom den Hinweis auf die wp-mail.php gegeben hat, wonach diese per cronjob aufgefrischt werden muss, bevor die eingegangen Mail-Postings ins Blog gestellt werden, hier die News: Es geht auch manuell.

Also Eintrag mailen und dann mittels web-ftp die wp-mail.php auffrischen. Ich weiß, das ist nicht unbedingt der Hit, aber immerhin eine Möglichkeit, um zu prüfen, ob die Moblog-Konfiguration richtig vorgenommen worden ist.

Diesbezüglich verweise ich auf den oben stehenden Eintrag von mir. Die dort genannten Einträge sind fehlerfrei, weil bei mir alles funkt.

Mehr von hier, wenn der Cronjob läuft.

gruß, andreas

• Zunächst mal vielen Dank für die hier aufgezeigte Lösung. So war es mir schnell und einfach möglich, zu überprüfen, ob ich die richtigen Daten für den Abruf beim Mailserver eingegeben hatte.

Ich habe jetzt eine weiterführende Frage: ich kann auf meinem Server keinen cronjob einrichten und möchte jetzt auch nicht unbedingt einen externen Anbieter dazu nutzen.

Gibt es denn die Möglichkeit, den Aufruf dieser wp-mail.php mit dem Aufruf der index.php zu koppeln, so dass jedesmal, wenn ein Benutzer mein Blog aufruft, die Mails vom Server abgeholt werden? Dabei möchte ich den Aufruf natürlich im Hintergrund ablaufen lassen und nicht die Meldungen angezeigt bekommen, die mir beim direkten Aufruf der wp-mail.php angezeigt werden.
    Das ganze verlangsamt sicher den Aufruf der index.php ein bisschen, aber ich denke, das würde nicht weiter auffallen...

Hat das schonmal jemand gemacht?

Grüsse
    schuelsche

[edit]
    Ich habe jetzt in der wp-mail.php alle echos auskommentiert und in die index.php ein require('./wp-mail.php'); gesetzt.
    Die Mails werden jetzt auch tatsächlich abgerufen, nur zeigt mir der Screen des Blogs dann an "nicht gefunden" und dazu ein Feld, in das ich einen suchbegriff eintragen kann. Wenn ich dann die index.php erneut aufrufe, dann kommt die Meldung "Es scheint keine neuen Nachrichten zu geben". Wo wird diese Meldung ausgegeben?

Einmal editiert, zuletzt von schuelsche (22. März 2006 um 10:00)

• Per email posten - einfach, aber schlecht erklärt

Hallo Leute,
    zuerst mal musste ich rausfinden, was ein Cronjob ist und daß das Menü, um einen Cronjob einzurichten, sich über das Control Panel meines Providers aufrufen läßt, ganz simpel - steht aber weder in den Anleitungen von Postie, noch hier im Forum und die Doku kennt das Stichwort "Cronjob" nicht. - Tipp für die Moderatoren!

Und wenn dann der Cronjob (das gespeicherte Kommando heißt dann Crontab) nicht läuft, kann es schlicht an der Syntax des Kommandos liegen, in meinem Fall ist die Syntax nicht so, wie es bei Postie in der Readme Datei steht, sondern so:
    GET http://meinedomain.org/wp/wp-content/…ie/get_mail.php >/dev/null 2>&1

• cronjob ist doch referenziert (via link erklärt)

hmmm – cronjob nicht erklärt worden?
    am 27.10.2005 hat zappelfilipp doch den link zu den infos rund um den cronjob reingesetzt.

also ich erinnere mich noch gut, dass mir das ungemein geholfen hat, um zu verstehen, was eigentlich dahinter steckt.

lg
    andreas

Andreas Skowronek
    Freier Journalist, Autor und Seminar-Trainer schreibt das

Blog für Betriebsrat und Jugendvertretung (JAV) – immer subjektiv und nie langweilig.

http://37sechsblog.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!