Grafik im Hintergrund

• Ich habe eine kleine Frage

Da ich meine aktuelle Hintergrundgrafik bearbeite, muss ich folgendes wissen. Wie kann ich verhindern, dass diese Grafik immer wiederholt wird gegen unten?

Momentan sieht der entsprechende Code im Stylesheet wiederfolgt aus:

body {
    background-attachment: fixed;
    background-color: #F3F4E6;
    background-image: url(images/bg.PNG);
    background-position: center;
    color: #3D3D3D;
    font-family: 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif;
    font-size: 11px;
    margin: 0px auto;
    padding: 0px;
    text-align: center;

Wie kann ich eine zweite Grafik als Hintergrund einfügen? Das heisst zuerst soll die aktuelle Grafik (hier image/bg.PNG) angezeit werden, danach eine andere, welche sich dann wieder "wiederholen" darf.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie kann ich verhindern, dass diese Grafik immer wiederholt wird gegen unten?

Guck mal hier:
    background-repeat: Hintergrund wiederholen: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Zitat

Wie kann ich eine zweite Grafik als Hintergrund einfügen? Das heisst zuerst soll die aktuelle Grafik (hier image/bg.PNG) angezeit werden, danach eine andere, welche sich dann wieder "wiederholen" darf.

Das geht nicht, zumindest nicht für <body>. Jedes HTML-Element darf maximal 1 Hintergrundbild haben. Du musst hier ein weiteres HTML-Element einfügen, z.B. ein über <body> gelegtes <div>:

PHP
    <body>
      <div id="page">
        <!-- weiteres HTML -->
      </div>
    </body>
  • marX

Danke für deinen Post. Dann könnte ich also verhindern, dass die erste Grafik wiederholt wird .... was kommt dann aber anstelle der Grafik? Wie kann ich das kontrollieren?

Überall sonst habe ich ein non-repeat drinnen, nur beim background finde ich die möglichkeit nicht das zu regeln

• Dann könnte ich also verhindern, dass die erste Grafik wiederholt wird .... was kommt dann aber anstelle der Grafik? Wie kann ich das kontrollieren?

Wo keine Hintergrundgrafik ist, da erscheint deine definierte Hintergrundfarbe (background-color), in deinem Fall also ein helles grau. Die Grafik selbst erscheint an der mit background-position definierten Position (bei dir horizontal und vertikal mittig).

Zitat

Überall sonst habe ich ein non-repeat drinnen, nur beim background finde ich die möglichkeit nicht das zu regeln

no-repeat (no, nicht non)! Steht keine solche Eigenschaft da, dann schreib sie einfach dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!