Umlaut-Probleme

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht liegt es an dem hier bemängelten Kodierungsfehler (Der Menüeintrag für Forum hat im alt-Text ein falsches ü). Das führt vermutlich dazu, dass Google die Seite nicht als UTF8 interpretiert.

• 1) Im Quelltext ist ein Zeichen, das kein UTF8 ist (? statt ü, Menüeintrag für Forum im alt-Text)
    2) Google denkt: "Das ist kein UTF8."
    3) Google denkt: "Der Umlaut dort im Titel ist kein ü (weil kein UTF8 ), ich zeige mal ü an."

Wo der Alt-Text für das Bild im Menü herkommt, müsstest Du besser wissen. Dort einfach ein richtiges ü einsetzen.

• hat wirklich niemand eine idee?

das problem bezieht sich nicht nur auf den seitentitel sondern auch auf die description.

ich habe das problem bei einigen seiten von ombelico.de auch, mein verdacht ist, dass es mit wpseo zusammenhängt, da bei mir das problem nur dann auftaucht, wenn ich das durch wpseo zur verfügung stehende description-feld für posts nutze, bei posts ohne dass ich das description-feld verwende tritt das problem nicht auf

der autor meint es würde nicht an wpseo liegen, konnte mich seit seiner antwort aber nicht mehr darum kümmern

verwendest du auch wpseo?

• ich habe heute noch ein bisschen gezielt nach artikeln gesucht und bin mir sicher, dass es entgegen meiner ersten vermutung nichts mit wpseo zu tun hat

allerdings habe ich im augenbliock auch keine idee was die ursache sein könnte

bsp.:
    folgt man dieser google-suchanfrage, dann hat das vierte ergebnis ein merwürdiges zeichen im titel

ruft man aber die seite direkt auf, erscheint das zeichen nicht im titel

teilweise kann ich das phänomen auch im content-text beobachten, wenn ich den text im google-cache mit dem auf der website vergleiche

• Ja, der Validator sagt:

Zitat

Sorry, I am unable to validate this document because on line 141 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8

In Zeile 141 steht im Quelltext:

HTML
    <!-- h3 class="mast5">Zu diesem Posting sind keine Kommentare m�glich.</h3 -->

Das ? bei "möglich" ist das verkehrte Zeichen...

• Ja, der Validator sagt:

In Zeile 141 steht im Quelltext:

HTML
    <!-- h3 class="mast5">Zu diesem Posting sind keine Kommentare m�glich.</h3 -->

Das ? bei "möglich" ist das verkehrte Zeichen...

merci für den hinweis, ist aber wahrscheinlich nicht der grund für das beschriebene problem, weil es sonst bei den anderen drei treffern ebenso zum problem hätte führen müssen, da sich der code in allen vier treffern befand

• Also bei den falschen Suchergebnissen hat Google offenbar die Seite als ISO-8859-1 interpretiert, aber mir erschließt sich auch nicht, wieso. Sowohl in der Seite als auch im HTTP-Header steht ja korrekt UTF-8 drin. Kann es sein, dass es früher mal falsch im HTTP-Header stand? Oder hast Du die Meta-Angabe erst kürzlich geändert? Ansonsten würde ich den Google-Spider noch mal drüber schicken und etwas warten, ob Google das dann auf die Reihe kriegt. In der Zwischenzeit kannst Du noch das fehlende schließende div ergänzen (HTML-Validator). ;-)

• Also bei den falschen Suchergebnissen hat Google offenbar die Seite als ISO-8859-1 interpretiert, aber mir erschließt sich auch nicht, wieso. Sowohl in der Seite als auch im HTTP-Header steht ja korrekt UTF-8 drin. Kann es sein, dass es früher mal falsch im HTTP-Header stand? Oder hast Du die Meta-Angabe erst kürzlich geändert?

irgendwann war es mal latin-1, noch bevor daraus ein blog wurde, seitdem es ein blog ist immer UTF-8

Ansonsten würde ich den Google-Spider noch mal drüber schicken und etwas warten, ob Google das dann auf die Reihe kriegt. In der Zwischenzeit kannst Du noch das fehlende schließende div ergänzen (HTML-Validator). ;-)

ja, das ist gar nicht leicht zu finden, weil das irgendwo zwischen den teilstücken in den einzelnen theme-dateien rumhüpft, aber wird sich schon finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!